hallo
mit welchem befehl kann ich denn ein text file welches sql statements beinhaltet ausführen?
danke.
hallo
mit welchem befehl kann ich denn ein text file welches sql statements beinhaltet ausführen?
danke.
tja wenn du noch dazu mehr infos lieferst, auf welcher datenbank bzw. in welcher umgebung du arbeitest, würde dir geholfen werden
also da ich mich damit auch erst die letzten paar tage intensivst beschäftigt habe, kann ich dir zumindest von der oracle datenbank einen hinweis geben, und viell. brauchst du das ja auch in datenbanksystemen oder so
bei oracle auf jedenfall entweder
oder
Bei MySQL gibt's mindestens 2 Varianten
Variante 1:
1) in MySQL-client einsteigen (mysql -u user -ppassword database)
2) "source dateiname.sql" eintippen
Variante 2:
1) MySQL client mit
aufrufen.
Innerhalb vom MySQL client gibt Dir das Kommando "help" eine Zusammenfassung der wichtigsten Befehle (einschließlich source). Auf der Kommandozeile gibt Dir "mysql --help" eine Liste der wichtigsten Kommandozeilenparameter (einschließlich -e).
mit phpMyAdmin gehts auch leicht
einfach unter Registerkarte SQL alles einfügen, die SQL-Befehle werden dann automatisch in der Datenbank ausgeführt
also ich würde MySQL-Admin bzw. MySQL-Query-Browser empfehlen. Gibt's als Freeware auf der Developer Site von MySQL zum Download.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!