IPC Pointer-Problem?!?

  • Hi!

    Ich habe die Aufgabe 2 Programme zu schreiben die untereinander Daten austauschen - Eine Server.cpp und eine Client.cpp.
    Der Server wird gestartet und dann der Client. Im Client werden 3 X Werte eingegeben und in eine Datei abgelegt. Der Server holt sich diese X Werte und berechnet daraus 4 Y Werte und legt diese in eine Weitere Datei. Die Y Werte holt sich der Client ab und gibt sie auf dem Bildschirm aus.
    Das ganze ist eine Konsolenanwendung und soll Interprocess Communication (IPC) näherbringen.

    Ich habe bei allen Sourcefiles 0 Errors und 0 Warnings !!

    Zuerst starte ich den Server und dann den Client. Der Server wartet auf das Event, das ihm sagt "Die X-Werte sind da, starte die Berechnung".
    Wenn ich jedoch die X Werte eingegeben habe, popt das Windows Fenster "Fehlerbericht senden..." auf. Wenn ich dann auf Debug klicke zeigt der Debugg-Pfeil auf den Pointer der die X-Werte in die Datei schreibt.
    Und ein weiteres Fenster popt, in dem steht: "Unbehandelte Ausnahme in IPC_calc_client.exe: 0xC0000005: Access Violation"

    Was hat das zum bedeuten?!?

    mfG nuSSe

  • Das hat zu bedeuten, dass du uninitialisierte pointer verwendest. Falls das noch nicht genug Hinweis ist, poste den entsprechenden codeteil hier!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hmmm... das is zu Windows-spezifisch, da kann ich leider net weiterhelfen.

    Mir fallt nur auf, dass du die Rückgabewerte von MapViewOfFile etc nie auf fehler überprüfst. Evtl findet er das File einfach nicht und gibt NULL zurück?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!