Problem mit Perl und Bash

  • Hi zusammen,

    bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem.

    Ist es möglich mit Perl einen Unixbefehl auszuführen und die Ausgabe bzw. das Ergebnis des Befehls widerrum in einer Variablen, am liebsten in einem Array zu speichern???

    Im Detail geht es um den Unix Befehl "ls -l". Dieser liefert mir über 500 Einträge zurück. Diese will ich in einem Array zwischenspeichern und anschließend aussortieren. Natürlich kann man mein Problem einfach umgehen, indem ich eine Datei anlegen lasse mit dem Ergebnis des Befehls, jedoch ist das nicht die geeignetste Lösung.

    Habe mich auch schon im I´net schlauch gemacht, jedoch nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht kann euer geballtes Wissen mir weiterhelfen. :coolsmile

    MfG

    Krusty

  • bnd, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal testen.

    Mit Aussortieren meinte ich nur spezielle Files mit ls anzeigen lassen bzw. alle Files anzeigen lassen und dann das Array entsprechend filtern. Aber solche Anweisungen habe ich schon öffter gebaut. Mit dem Code den du gepostet hast sollte es eigentlich funzen. Mal schauen. :thumb:

    Greez Krusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!