Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Computer! Ich habe noch 2 Laufwerke, die für CDs zuständig sind. Das erste ist ein CD/DVD-Laufwerk (Master), das zweite ist ein CD-Brenner (Slave). Vor einigen Monaten hat es damit begonnen, dass mein CD/DVD-Laufwerk beim Rauffahren nicht gefunden wurde - mit entsprechender Wartezeit. Es hört sich auch anders an beim Hochfahren. Dann erscheint eine Meldung mit ATAPI inkompatibel. Mit F1 kannte ich dann Hochfahren. Das Laufwerk wird mir beim Arbeitsplatz nicht angezeigt und es öffnet sich nicht, wenn ich auf den Knopf drücke. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Der Austausch von dem flachen Kabel hat nichts gebracht. Auch wenn ich das Laufwerk gegen andere Laufwerke austausche habe ich Probleme. Damit kann ich ja leben. Aber nun geht auch mein Brenner nicht mehr. Es ist fast so, wie beim CD/DVD-Laufwerk, aber das Hochfahren dauert nun noch länger. Fehlermeldung wird aber nur eine angezeigt (ATAPI incompatible). Es brennt auch hier kein Lämpchen, das Laufwerk wird mir aber manchmal im Arbeitplatz angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Manchmal reagiert der Brenner auch auf den Knopfdruck, dabei treten aber seit heute Störungen auf, sprich entweder tut sich nichts, dafür hört man aber etwas, oder das Laufwerk geht ein paar cm heraus oder ganz heraus und kann dann nicht mehr einziehen und/oder geht dann wieder auf oder schließt nicht richtig. Oder es leuchtet ein Lämpchen auf und man hört wieder ein leises Geräusch, wenn man versucht den Brenner aufzukriegen. Die Handbücher kann ich vergessen, da mein Computer schon einmal vor 2 J. im Zuge der Garantie repariert wurde und dabei das ganze Innenleben ausgetauscht wurde.
Die Laufwerke sind meiner Ansicht nach richtig gejumpert und angeschlossen. Kabel und Netzteil sollten funktionieren.
Was kann da kaputt sein? Wie behebt man den Fehler?
Vielen Dank im voraus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!