Beiträge von eis

    Wenns Informatikbücher sind, würd ich sie hier auflisten, Leute kaufen die schon, wenn man die hier im Informatikforum verkauft

    Es sind großteils Bücher mit IT-Bezug. Damit eine ellenslange Liste hier ins Forum zu stellen habe ich schon keine überragenden Erfahrungen gemacht, als hier noch viel los war. Das liest einfach keiner mehr.

    Geh zur AK. Schreib Dir alles, was Du dringend wissen willst, auf. Du kannst ein kurzes Gespräch mit einem hauseigenen Juristen führen. Wenn Du mehr Fragen hast, kannst Du an der Information auch einen Termin mit einem Juristen vereinbaren. Der kann Dir einige Dinge vor- und durchrechnen und einen Brief für Dich aufsetzen. Solange Du jedoch noch nicht gekündigt bist, ist Dein Fall nicht hochprior und es kann schon sein, dass Du ein gutes Monat auf den Termin warten musst. Also würde ich mich darauf auch gut vorbereiten.

    Das ist aber gut, aber ich wollte genau ein Paar TU-Ukrainer kennenlernen.

    Das hört sich angesichts der aktuellen politischen Lage vielleicht etwas makaber an, aber es gab doch einmal das Freifach "Russisch"? Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir damals einige Ukrainer im Kurs.

    Hallo!

    Wo kauft und verkauft Ihr Eure Bücher während des bzw. nach dem Studium? Ich möchte sie nicht mit der Post versenden, da ich nicht glaube, dass sich das rechnet. Wie populär ist denn derzeit die Bücherbörse im NIG?

    Danke!

    Hallo!

    Ich benutze Visual Studio 2010 und habe folgendes Problem in aspx und css-Dateien:

    • keine Autovervollständigung
    • keine Colorierung/Highlighting von Schlüsselwörtern/Tags etc.

    für HTML, ASP.NET und CSS, wohl aber für C#.

    Rein theoretisch sollte sich das Problem beheben lassen, wenn man

    • die Settings Resettet - nutzt nichts
    • unter Tools - Options - Text Editor - All Languages "Auto list Members" und "Parameter Information" anhakt - nutzt nichts
    • C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\VisualStudio\10.0\ReflectedSchemas bzw. C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\VisualStudio\10.0 löscht - der Ordner automatisch wieder erstellt werden - nutzt aber auch nichts.

      Genauer gesagt, wird bei mir in 10.0 kein ReflectedSchemas-Ordner angelegt. Visual Studio hat aber auf den entsprechenden Ordner im 8.0-Ordner zugegriffen. Verschieben und/oder löschen dieses Ordners nutzt auch nichts.

    • Alte Visual Studio Versionen zu deinstallieren und die aktuelle Version zu Reparieren bringt nichts.
    • devenv.exe /resetuserdata und devenv /safemode sind auch ergebnislos
    • Clean und Build funktioniert nicht
    • Editor wechseln bringt nichts


    Wie bekomme ich meinen ReflectedSchemas-Ordner?

    Danke!

    ... Sieht man gut bei den vielen SchülerInnen, die nicht Lesen oder Deutsch sprechen können. ...


    Ich habe im Fernsehen eine Lösung gesehen: In anderen Ländern setzt man Schüler, die die Unterrichtssprache nicht beherrschen in eigene Kurse, wo sie die Landessprache lernen und lässt sie erst dann am regulären Unterricht teilnehmen. Leider weiß ich nicht mehr, welches Land es war (Schweden?) , es war aber im Norden.

    ... Ebenso gibt es extrem viele soziale und psychische Probleme, für die einfach das Personal nicht da ist, die LehrerInnen keine Ausbildung haben, und darunter dann die ganze Klasse bis Schule leidet und im Lernfortschritt gebremst wird. ...


    Ich kann aus eigener Erfahrung - weil es meine lieben ehemaligen Klassenkameraden betrieben haben - sagen, dass das mit den sozialen und psychischen Problemen ein sehr beliebtes Verfahren ist, um den Unterricht zu sabotieren. Reden wir lieber über irgendein Blabla als Unterricht zu machen - und die Lehrer ziehen mit! Hätte es geheißen, alle, die so schwerwiegende Probleme haben, dass sie diese unbedingt besprechen müssen, können dies außerhalb des Unterrichts tun, z.B. am Sa-Nachmittag, hätte sich einige "Wunderheilungen" eingestellt.

    Übrigens werden die Schüler, die sich grob danebenbenehmen aus der Schule entfernt - allerdings nicht auf dem direktem Weg, wie über einen Rauswurf aufgrund disziplinärer Defizite, sondern über die Noten. Damit wären wir bei: "Ich habe einen 5er, weil mich der Lehrer nicht mag." Stimmt, das ist gang und gäbe.

    Außerdem ist das, was man heutzutage so gerne als "psychische Probleme" bezeichnet wird wohl eher in den Bereich unangebrachtes Verhalten aufgrund schlechter Erziehung einzuordnen und nicht in den Bereich Krankheit. Ein derartiges Verhalten ist nicht krank und es ist unangebracht, wirklich kranke Menschen mit unerzogenen Flegeln gleichzusetzen! Mittlerweile hört man schon umgangsprachlich Dinge, wie: "Du bist ur krank im Kopf/behindert, ... " Was soll das? Das hat nur zur Folge, dass wir uns wieder einmal im Zuge der politischen Korrektness andere Begriffe für "krank" und "behindert" einfallen lassen müssen, weil diese als Schimpfwörter gelten!

    Auch sah ich viel zu oft, dass sich die Eltern überhaupt nicht für ihre Kinder interessieren. Kinder bekommen Mahnungen, Klassenbucheinträge, Frühwarnungen, und die Eltern kommen trotzdem nicht in die Schule und sprechen mit den LehrerInnen über ihre Kinder.


    Die Motivation wäre sehr schnell da, wenn die Kinder von einer öffentlichen Stelle in Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung etc. mit Betreuung gesteckt werden würden und die Eltern dafür zahlen müssten - ohne finanzielle Rückerstattung durch den Staat/Ämter/Behörden etc.


    Der Artikel ist nicht zielführend - er zählt Missstände und zugehörige Ausreden auf, nicht aber, was man dagegen machen kann und wird.
    --------

    Sein wir uns ehrlich - sehen wir uns die heutigen Pensionisten, also die Kriegs- und Nachkriegsgeneration an - da waren nach heutigem Stand fast alle Kinder sozial benachteiligt und aus schwierigen familiären Verhältnissen. In den Familien, wo die Männer gefallen oder in Gefangenschaft waren, waren auch die Frauen Alleinerzieher und -verdiener. In den Klassen waren 40 - 50 Kinder. Dass die Kinder damals deshalb nicht lesen konnten, ist mir aber fremd. Dass die Schüler derartige psychische und soziale Probleme gehabt haben, dass kein sinnvoller Unterricht mehr möglich war, habe ich auch nie gehört. Seither wurde unser Schulsystem laufend und bedeutend verbessert - und nun haben wir katastrophale Ergebnisse im Bildungssystem.

    Ich sehe keinen Grund, warum man die Kinder nicht mit 10 Jahren vorselektieren soll. Wenn jemand zu faul ist, um zu lernen, dann wird er im Gymnasium/der HAK/HTL nicht glücklich werden. Wenn jemand einfach nicht das intellektuelle Potential hat für eine AHS, dann gehört er auch nicht hinein. Schick diese Leute einfach in die Hauptschule und dann in eine Lehre. Falls es zu einem spontanen "Reifungsprozess" kommt, ist es ohnehin möglich, dass das Kind sich in die AHS hocharbeitet oder nach dem Hauptschulabschluss in eine BHS etc. wechselt. Wenn nicht, dann hilft da auch kein Förderprogramm. Die sollte man lieber für die verwenden, bei denen auch ein Erfolg zu erwarten ist.

    Die Lösung für das Bildungsproblem ist ganz einfach:
    1) Wer die Sprache nicht kann, muss diese lernen, bevor er in die Schule kommt, denn es macht keinen Sinn auf jemanden in einer Sprache einzureden, die derjenige nicht versteht.
    2) Wenn das Betragen so schlimm ist, dass kein vernünftiger Unterricht mehr möglich ist, muss der Schüler entfernt werden - und zwar aufgrund des Betragens und nicht der Mathe-/Deutsch-/etc.-Note.
    3) Gerechte Leistungsbewertung für alle! Keine Bevorzugungen aufgrund irgendwelcher "sozialen" Begründungen!
    4) Sanktionen für Eltern, die Kinder bekommen haben, um sich von deren Kindergeld ein schönes Leben zu machen. Das Geld gehört den Kindern!

    Hallo!

    Ich habe in Erinnerung, dass man am StudienServiceCenter der Univie 3 gedruckte Exemplare der Abschlussarbeit abgeben muss. Auf einem Formular habe ich heute aber etwas von 2 Exemplaren gesehen. Ich dachte, man braucht aber Exemplare für:

    • Studienprogrammleiter
    • Bibliothek
    • Betreuer


    Außerdem gibt es an der Univie auch noch einen Begutachter. Bekommt der auch ein Exemplar - mein Betreuer möchte auf jeden Fall eines. Wieviele Exemplare brauche ich nun mindestens für die Uni (incl. Betreuer, excl. Expemplar für mich) 2, 3, oder 4?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Bindenlassen der Arbeit? Wo ist es gut, wo nicht? Ich habe keine diesbezüglichen Wünsche der Univie gefunden. Welche Wünsche hat man an der Univie? Ich nehme an, dass man sich in den beiden Copyshops bei der TU und der Univie auskennt. Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Fertigstellung und wieviel kostet 1 Exemplar? Ich nehme kaum an, dass ich Mengenrabatt bekomme ;). Kann ich am selben Tag die Arbeit hochladen und abgeben? Wie lange dauert die Kontrolle, ob ich auch kein Plagiat abgegeben habe?

    Danke!

    P.S.: Eigentlich dachte ich, ich hätte das schon vor einigen Stunden gepostet - es scheint aber nicht funktioniert zu haben.

    Ist zumindest anfangs nicht sinnvoll, weil für den 1. Übungstest auch keine "richtige" Entwicklungsumgebung verfügbar sein wird.



    Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man in Eclipse auch mit einer Art "Konsole" herumspielen, falls Du darauf ansprichst. Aber eine IDE finde ich gut. Ich hatte damals auch soetwas wie Visual Studio Express unter Windows daheim und eine Konsole + gcc und Solaris an der Univie. Das hat in keinster Weise gestört.

    Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn er/sie daheim auch Linux hätte. Ansonsten wird sich kaum eine ähnliche Umgebung, wie die an der Uni simulieren lassen.


    1)welche programme brauche ich genau als anfänger?
    2)wo kann ich die gratis runterladen

    Hallo!

    Soweit ich weiß, wird mit Java begonnen, ergo ist das JDK ein guter Ansatz. Zu findwn unter: http://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

    Dann brauchst Du eine Entwicklungsumgebung (IDE) - entweder Netbeans (http://netbeans.org/downloads/) oder Eclipse (http://www.eclipse.org/downloads/).

    Falls Du Dich mit Linux und der bash nicht auskennst, wirst Du das vermutlich auch bald ändern müssen. Vielleicht ziehst Du auch die Konsole, vi und Emacs vor.


    3)gibt es im i-net auch gute tutorials dazu, wo wirklich alles von anfang an erklärt wird? sodass ich mit den anderen die sich auskennen bzw mit dem vorlesenden mithalten kann?

    Vergiss das für den Anfang erst einmal. Dazu gibt es zuviele HTLer und professionelle Programmierer, die einen Abschluss brauchen um in eine höhere Gehaltsstufe zu rutschen. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

    Ein paar Links für den Anfang:

    Danke!

    Das ist ja das Problem - irgendwo ist noch die falsche Versionsnummer gespeichert. Alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren wäre vermutlich am einfachsten. Ich möchte aber meine persönlichen Einstellungen incl. Passwörtern behalten - genau in dem Bereich liegt aber vermutlich das Problem. Zumindest ist der Fehler auch nach Deinstallation und Installation der neu heruntergeladenen Version 3.6.8 nicht verschwunden. Ich fürchte, ich muss händisch irgendwo herumeditieren.

    Übrigens ist lt. MRTechToolkit ${Version} 3.6.8 - wie auch zuvor, aber ${UserAgent} Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Ant.com Toolbar 2.0.1 Firefox/3.0.10 - also falsch.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Großteil aller Plug-Ins für Beta-Versionen konzipiert ist.

    Hallo!

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer mehr Addons für meinen Firefox nicht geeignet zu sein scheinen - da ich angeblich Version 3.0.10 verwende. Tatsächlich habe ich aber dank Updates Version 3.6.8! Was funktioniert da nicht bzw. wie behebt man das Problem?

    Danke!

    Zu dem Thema Zugangsbeschränkungen möchte ich folgendes anmerken:

    • 4 Jahre Volkschule + 4 Jahre Unterstufe + 4 - 5 Jahre Oberstufe + Matura oder
    • Studienberechtigungsprüfung = Zugangsbeschränkung


    Man braucht keine zusätzlichen Hürden ins Bildungssystem einzubauen!

    Von irgendwelchen Durchschnittsnoten halte ich auch nicht besonders viel. Noten variieren nicht nur von Schultyp zu Schultyp, sondern schon innerhalb derselben Schule von Lehrer zu Lehrer - Sympathie/Antipathie, die sich bei einem einzelnen Lehrer auf die Notengebung ausschlagen, nicht einbezogen.

    Von Knock-Out-Prüfungen während des Studiums halte ich garnichts - da verliert man als Student 1 - 2 Semester - mit entsprechenden rechtlichen, finanziellen Auswirkungen. Außerdem müsste man gerechterweise diese Knock-Out-Fächer an den Beginn des Studiums stellen. Das wären aber wahrscheinlich zum Großteil die Fächer, die man Absolventen von Berufsbildenden Höheren Schulen (oder Lehre mit Matura?) anrechnen müsste, womit dann die AHS-Absolventen gezielt von der wirtschaftlichen Ausbildung ferngehalten würden - gerade die, die ohnehin schon keine Berufsausbildung haben!

    Ich bin auch gegen Aufnahmsprüfungen vor Beginn des Studiums. Wohin soll das führen? Was ist, wenn man beschließt, dass die Universitäten zuviele Studenten haben und somit will sie jede Studienrichtung einführen, damit nur die "Richtigen" studieren? Wozu macht man dann die Matura? Vielleicht als "Berechtigungprüfung, um an der Berechtigungsprüfung" teilzunehmen?! Wie kommt man zu einem Studienplatz eines anderen Studiums, wenn alle ihre "Berechtigungprüfung" einführen? Wohin soll diese ganze Reglementiererei eigentlich führen? Warum werden nicht einfach vor der Matura, z.B. in der 7. AHS bzw. 4. HAK/HTL/etc. die Studiengänge vorgestellt, die wenige Studierende, aber dennoch gute Berufsaussichten haben? Es wählt doch sicher nur eine Minderheit der wirtschaftlich denkenden Studierenden bewusst ein Studium, wo sie einer von tausenden Absolventen mit ähnlichen Qualifikationen sein werden!

    Von irgendwelchen "Zusatzkursen" halte ich wenig. Diese sind als Grundlagen in die ersten Semester des Studiums zu integrieren, damit alle eine Basis haben und Absolventen von Schulen, die dieses Wissen schon haben, selbstverständlich anzurechnen. Ich bin auch dagegen, dass man vor den Ferien selbst raten darf, was man für das Studium "nachlernen" muss - das ist bitte schon die Aufgabe der Universität, das Studium so zu gestalten, dass alle gleiche Chancen haben - unabhängig von ihrem Vorwissen.

    Bestimmte LVs in vorgegebenen Reihenfolgen absolvieren zu müssen, halte ich für wenig zielführend. Wenn man wirklich kein Vorwissen hat, dann steht man am Ende des Semesters vor der Entscheidung, entweder unter Hochdruck Unmengen von neuem Stoff lernen zu müssen und diesen dann - wegen entsprechender Ausbuchung - in einem womöglich stickigen und engen Raum positiv wiedergeben zu müssen, oder im nächsten Sem. einfach für so ziemlich alles "gesperrt" zu sein.

    @Geld
    Kosten können die Unis recht einfach senken - und einige beginnen bereits damit. Statt HSe anzumieten, kann man die VO auch einfach aufzeichnen und zum Download ins Internet stellen. Skripten und VO-Unterlagen kann man so gestalten, dass sie als Lerngrundlage dienen, nicht nur als "Stichwortzettel". Skripten kann man sich auch in Form von Mitschriften von den Studenten erstellen lassen. Als Gegenleistung, kann man Vergütungen, abgesehen von Geld auch in Form von Noten oder Pluspunkten bieten.
    In der HAK haben wir in der Früh um 7:40 begonnen - warum geht das an der Uni nicht? LVs kann man blocken - auch am Wochenende. Die akademische 1/4 Std. kann man abschaffen. LVs für Berufstätige kann man bis 22:00 abhalten.
    Man kann gegen Vandalismus vorgehen und die Verantwortlichen zur Kasse bitten und den Schaden nicht von der Uni begleichen lassen.
    Man kann durchsetzen, dass HS-Reservierungen eines zentralen Anmeldesystems in allen Instituten anerkannt werden.
    Man kann LVs so designen, dass sie sich für mehrere Studien eignen und nicht "Fach A für Studium X", "Fach A für Studium Y", "Fach A für Studium Z", etc. haben, wobei vielleicht X völlig überlaufen und Z fast leer ist.
    Gegen Studiengebühren habe ich nichts - es sind schließlich nicht einmal € 100,-/Sem. Wenn Geld zum Lebschigehen, fürs Fitness Center, Styling, ... da ist, dann wohl auch für die Ausbildung.
    Alles geht, wenn man will.

    EDIT: Es gibt übrigens zwei Mediamärkte in Wien. Einen in Hietzing und einen in Flodo. Und wenns nen Spitzendeal im Media Markt in Vösendorf gibt, is der ja auch nicht weit weg.



    Wenn Du den meinst, der noch innerhalb des Wiener Gebietes liegt (ProMarkt), der hat zugesperrt. Dafür gibt es dort jetzt einen Alternate, einen Pagro und ein Bernhard-Kohl-Sportgeschäft. Es gibt jetzt nur noch den Mediamarkt ganz vorne bei der Shoppingcity, der dafür gegenüber vom Conrad liegt. Die anderen beiden entsprechenden Geschäfte (Saturn und ein Hochpreisiges Computer & -zubehörgeschäft) liegen am anderen Ende der Shoppingcity. Irgendwo in der Mitte der Shoppingcity gibt es noch einen Niedermeyer, min. einen Libro etc.

    Ich finde den neuen Style des Forums nicht einmal so schlecht. Die Pastelltöne sind vielleicht ein wenig hell, aber man kann ja umstellen auf einen anderen Style. Meine Favoriten sind "Midnight blue" und "Grey Gremlin". :thumb: