Defekte Anfangssektoren der Seagate-HD Problem? / CHS im Bios notwendig?

• Bis vor einiger Zeit hatte ich nur IBM und bin vor ein paar Monaten auf Seagate gewechselt. Hab nun 1x160GB und 2x200GB.

Durch ein paar Probleme mit einer HD probierte ich SeaTools an der womöglich defekten und gleich die ersten Sektoren meldeten Fehler, verschieben bzw. neu beschreiben wie vom Programm vorgeschlagen ging auch nicht. Hab die Platte anschließend, auch wenn SMART und alle anderes außer eben die Oberflächenanalyse keine Fehler melden, umgetauscht, weil die Fehlermeldung es auch vorgeschlagen hatte.

Tja, nur melden sowohl die andern beiden paar Monaten alten Platten und auch die ausgetausche (neue) dieselben ersten Sektoren als defekt. Da es ewig zum nächsten Sektor braucht hab ich nach einem Dutzend aufgehört. Ansonsten laufen sie einwandfrei. Im Bios auf 16383/16/63 ändern hilft auch nichts.

Habt ihr ähnliche Probleme?
    Wenn sie vereinzelt wären wäre es ok, weil sie ja als defekt markiert werden. Da aber bei zuviel defekten Anfangssektoren es wohl Probleme mit dem MBR geben könnte, weiß ich nicht ob ich es nun ignorieren soll oder nicht.

----
    In den techn. Daten steht bei den HDs 16383/16/63. Ist es nun notwendig im Bios es auch so umzustellen?
    Oder ist es ok auf "auto" zu stellen, womit sie so wie jetzt in fdisk mit Zylinderanzahl:24321/Heads:255/Sektoren:63 (200GB) aufscheinen?

• Vielleicht das Bios/Board veraltet?
    Normalerweise verwendet man heute LBA statt chs bei den großen Platten.

Außerdem ist der Biglba patch notwendig, wenn die HD >120GB ist. Wenn du winxp mit sp2 drauf hast ist dieser Patch überflüssig

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Meine 2.Frage hat sich inzwischen erledigt, weil bei Product Overview unter "Logical CHS" zwar 1024/16/63 steht, in den Specifications aber doch wiederum 1023/256/63 und es damit anscheinend doch passt, so wie es jetzt ist. Dürfte ich übersehen haben.
    Werde es aber dennoch sicherheitshalber von "Auto" auf "LBA" umzustellen.

BIOS hat zwar gepasst, da es aber ein aktuelleres gab, hab ich es gleich aktualisiert, auch wenns nicht notwendig war. :) WinXP-Sp2 hätte ich bereits drauf gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!