TU-DSL nicht sofort nach Hochfahren einsatzbereit

  • Seit Februar 2005 benutze ich TU-DSL. Bisher hat alles gut funktioniert. Seit einigen Tagen kommt es jedoch häufig vor, dass das Erstellen der Verbindung nicht sofort nach dem Hochfahren des Systems (Windows XP) möglich ist. Das Icon von "SpeedTouch USB" in der Taskleiste ist oft sogar mehrere Minuten lang gelb, was bedeutet, dass eine Verbindung nicht möglich ist, und schaltet erst nach langem Warten auf grün um. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • das modem ist genau dann betriebsbereit (daher beide leds am modem leuchten grün) wenn es:
    * led "adsl": am telefonkabel hängt (eigentlich immer der fall)
    * led "usb": die firmware komplett aufs modem geladen wurde

    wie lange dein pc braucht um die firmware draufzuladen hängt stark vom system und den treibern ab, solange also das usb-led noch blinkt ist das modem einfach noch nicht bereit eine verbindung aufzubauen (bei mir schon immer erst ca 10-20 sekunden nach dem boot, mit open-source-linux-treibern geht das wie nix :>)

  • Danke für deine Antwort. In meinem Fall ist es das Lämpchen ADSL, welches manchmal mehrere Minuten nach Einschalten blinkt! Erst wenn beide Lämpchen dauernd leuchten, ist ein Einloggen möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!