2 Tabellen verbinden

  • Edit: hat sich erledigt.
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit 2 SQL-Tabellen so zu verbinden, dass das ergebnis einer Anfrage so aussieht also ob es nur von einer Tabelle kommen würde?

    Beispiel:

    Code
    tabelle_1:
      id (auto_increment)
      datum (date)
      text
     
    tabelle_2:
      id (auto_increment)
      datum (date)
      text
      text_2

    Ich bräuchte eine Anfrage die mir eine Tabelle liefert, mit allen gemeinsamen Spalten und nach Datum sortiert, bzw. nach Datum eingeschränkt.

    Beispiel:

    SQL
    SELECT id, datum, text FROM tabelle_1, tabelle_2 
    WHERE datum >= '2005-01-01' AND datum <= '2005-06-30 '
    ORDER BY datum DESC

    Diese Anfrage funktioniert leider nicht, da die 2 Tabellen identische Spaltenname haben. (SELECT tabelle_1.id AS id, tabelle_2.id AS id ... funktioniert natürlich auch nicht).
    Ich brauche das Ergebnis in PHP. Ich könnte natürlich getrennt anfragen, in Array speichern, Array verbinden. Allerdings habe ich dann Mühe das Array mit vertretbaren Aufwand nach Datum zu sortieren. Das ganze sollte mit MySQL ab Version 4 funktionieren und keine besonderen Rechte in Anspruch nehmen (Webserver) und wenn möglich keine zusätzliche Tabelle bzw. temporäre Tabelle benötigen.

    Wäre für jede Idee dankbar, wie ich das Problem lösen könnte (entweder als spezielle SQL-Anfrage oder mit Arrays in PHP).

    Danke im Voraus, Gruß HaPi.


    Edit: Hat sich erledigt, danke.

    UNION heißt das Zauberwort:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!