Samba Crash - Dateifrage für Windows geht nicht mehr

  • Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Hab aufn Mac ein paar Shares für den Windows-PC freigegeben. Sharing funktioniert ja easy, einfach in den Systemsteuerungen auf Start klicken, und der Home-Folder ist freigegeben.
    Dies hat auch einige Zeit funktioniert.
    Nur: von heute auf morgen gings nimmer. Wenn ich am Windows-PC mit dem Mac verbinden will, hängt der Mac mal eine Minute, bis der Windows-Rechner eine Fehlermeldung ausspuckt.
    In meiner '/var/log/samba/log.smbd' steht dann folgendes:

    Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Hab auch /etc/smb.conf aufs Original zurückgesetzt, also daran kanns nicht liegen.

    Vielen Dank für Ratschläge!

  • naja, um da eine aussage zu treffen, sind das zu wenig fehlermeldungen. ich würde mal das loglevel hochdrehen. wobei ein "signal 10" klingt nicht gut, ich bezweifel fast das man da mit mehr logdaten leicht herausfinden kann, was es da hat.

    hast du irgendwas geändert? software-update, etc.?

  • Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas am system verändert zu haben.
    Hier nochmal /var/log/samba/log.smbd mit höchstem Loglevel.

  • Ich kann auch noch den Eintrag aus '/Library/Logs/CrashReporter/smbd.crash.log' anbieten:

    Schlau werd ich draus nicht.

  • Das passiert beim öffnen irgendeiner Datenbank. Anhand des Verhaltens würd ich sagen, dass du mal deine Festplatte checken solltest (von der Installations-CD/DVD booten und ausm Menü Disk Utility starten).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Das passiert beim öffnen irgendeiner Datenbank. Anhand des Verhaltens würd ich sagen, dass du mal deine Festplatte checken solltest (von der Installations-CD/DVD booten und ausm Menü Disk Utility starten).


    Hab ich gemacht, hab aber auch nichts gebracht.

    Wenn ich versuche, ein Share zu mounten, macht die Festplatte im Mac so ca. jede Sekunde einen kurzen Zugriff, es knackst also im Takt. In dieser Zeit ist das System nicht ansprechbar.

  • Nachdem ich nicht mehr länger herumfrickeln will: Kann ich Mac OS X einfach nochmal drüberinstallieren? Bleiben dann Programme und Homefolder erhalten? Ich will nur das System ersetzen.

  • Nachdem ich nicht mehr länger herumfrickeln will: Kann ich Mac OS X einfach nochmal drüberinstallieren? Bleiben dann Programme und Homefolder erhalten? Ich will nur das System ersetzen.

  • ja, klar - das kannst du bei der installation auswählen
    du kannst vorher aber noch "applejack" probieren - ist freeware und hilft oft

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • So, jetzt gehts wieder, aber ich weiß nicht, warum.

    Ich hab die Applejack-Skripte laufen gelassen, dann rebootet. Dann trat wieder der selbe Fehler auf, dachte schon, es hat nichts genützt. Dann hab ich kürzlich installierte Software gelöscht, und voila, jetzt gehts wieder. Jetzt ich hab die Software wieder installiert, und es geht noch immer. Weiß jetzt echt nicht, woran es gelegen hat.

    Aber danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!