Beiträge von nachtmensch

    So, jetzt gehts wieder, aber ich weiß nicht, warum.

    Ich hab die Applejack-Skripte laufen gelassen, dann rebootet. Dann trat wieder der selbe Fehler auf, dachte schon, es hat nichts genützt. Dann hab ich kürzlich installierte Software gelöscht, und voila, jetzt gehts wieder. Jetzt ich hab die Software wieder installiert, und es geht noch immer. Weiß jetzt echt nicht, woran es gelegen hat.

    Aber danke für die Hilfe!

    Zitat von hal

    Das passiert beim öffnen irgendeiner Datenbank. Anhand des Verhaltens würd ich sagen, dass du mal deine Festplatte checken solltest (von der Installations-CD/DVD booten und ausm Menü Disk Utility starten).


    Hab ich gemacht, hab aber auch nichts gebracht.

    Wenn ich versuche, ein Share zu mounten, macht die Festplatte im Mac so ca. jede Sekunde einen kurzen Zugriff, es knackst also im Takt. In dieser Zeit ist das System nicht ansprechbar.

    Ich kann auch noch den Eintrag aus '/Library/Logs/CrashReporter/smbd.crash.log' anbieten:

    Schlau werd ich draus nicht.

    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas am system verändert zu haben.
    Hier nochmal /var/log/samba/log.smbd mit höchstem Loglevel.

    Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Hab aufn Mac ein paar Shares für den Windows-PC freigegeben. Sharing funktioniert ja easy, einfach in den Systemsteuerungen auf Start klicken, und der Home-Folder ist freigegeben.
    Dies hat auch einige Zeit funktioniert.
    Nur: von heute auf morgen gings nimmer. Wenn ich am Windows-PC mit dem Mac verbinden will, hängt der Mac mal eine Minute, bis der Windows-Rechner eine Fehlermeldung ausspuckt.
    In meiner '/var/log/samba/log.smbd' steht dann folgendes:

    Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Hab auch /etc/smb.conf aufs Original zurückgesetzt, also daran kanns nicht liegen.

    Vielen Dank für Ratschläge!

    meine information war auch nicht sehr verlässlich (forum *G*). aber hardware-hersteller haben ja einen bestimmten pool an mac-adressen, und wenn das eine adresse aus einem pool von einem router-bauer war, kann ich mir das schon vorstellen, dass der support da eine liste liegen hat.

    aber egal. klonen ist sowieso schneller und praktischer.

    soviel ich weiß darf man bei chello classic (und wahrscheinlich auch bei studentconnect) keinen router verwenden. hab schon gelesen, dass jemand angerufen hat und die mac von einem router freischalten lassen wollte, und der support das abgelehnt hat damit, dass das eine mac von einem router sei und das nicht erlaubt sei.

    Ich glaub ich kauf mir jetzt ein iBook ohne Garantieverlängerung/Versicherung, da ich denke, dass sich ein etwaiger Hardwaremangel meist wohl im ersten Jahr herausstellt, außerdem ist Apple manchmal auch kulant, wenn serienmäßig "Montagskomponenten" verbaut werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48506
    Und falls ich das Book runterschmeiß hab ich mit der Versicherung sowieso einen Selbstbehalt von 300 Euro, hier ist eine Haushaltsversicherung/Haftpflichtversicherung besser.
    Und schließlich kann ich mir von dem dadurch erspartem Geld z. B. eine neue Festplatte oder neues RAM einbauen, sollte das wirklich kaputt werden. Das einzige echt Blöde wär wohl ein Mainboard- oder TFT-Defekt nach dem Ende der regulären Garantie.
    LG

    edit: hab grad gesehen, dass es beim McShark anscheinend auch eine Versicherung MacInsurance Classic um 59,- gibt, die gilt halt nur nicht für Diebstahl, was ich auch nicht brauche.

    Hallo,
    nachdem jetzt die iBooks upgedatet wurden, möcht ich endlich mal in den Apfel beißen ;)
    Ich bin draufgekommen, dass es auf der Uni Wien (https://data.univie.ac.at/apple) 12% Rabatt beim Kauf eines iBooks gibt (mitbelegen reicht). Es kostet damit nur 922 Euro. Ich hätte aber gern auch eine Versicherung, da gibts jedoch nur das sauteure AppleCare (267,-).
    Beim McShark hingegen bekommt man als Student nur 3% Rabatt, aber dafür eine Versicherung um 99,-.

    Deswegen überleg ich, ob ich nicht gleich auf die Versicherung pfeiffen soll. Oder glaubt ihr sind die Dinger so anfällig? Oder wisst ihr etwas, wo mein ein iBook, das man woanders gekauft hat, versichern kann?

    Danke.

    Zitat von arved

    Der Proxy der univie IIRC ein HTTP Proxy und kein Socks Proxy, dass heisst Du wirst Probleme haben andere Protokolle darüberlaufen zu lassen.


    ja aber die tu hat nen socks-proxy; kommt halt drauf an, über welche unität du chello bestellt hast.