Netzwerk geht nicht geht doch?

  • Hallo,

    sitz hier im Donaufeld Studentenheim und gehe über pptp ins Netz (Also eine VPN-Verbindung). Gut soweit alles super ich komme schön wunderbar ins internet und wundere mich nur über folgende Bootmeldung
    --snip--
    <notice>/etc/init.d/rc5.d/S05network start
    Setting up network interfaces:

    lo
    failed

    eth0 (DHCP) <notice>startproc: execve (/sbin/dhcpcd) [ /sbin/dhcpcd -D -N -Y -t 999999 -h linux eth0 ], [ PWD=/etc/sysconfig/network HOSTNAME=linux CONSOLE=/dev/console PREVLEVEL=N AUTOBOOT=YES REDIRECT=/dev/tty1 MACHTYPE=i386-suse-linux OLDPWD=/etc/sysconfig/network LINES=34 SHLVL=4 COLUMNS=105 BOOT_IMAGE=linux SHELL=/bin/bash HOSTTYPE=i386 OSTYPE=linux HOME=/ TERM=linux PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/etc/sysconfig/network/scripts RUNLEVEL=5 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/dhcpcd ]
    <notice>pidofproc: dhcpcd 379
    IP address: 172.16.1.63
    failed

    dsl0
    failed

    INFO: Dont worry about skipped interfaces; they will be set up

    dynamically by service pcmcia, hotplug or when dialing.

    /etc/init.d/rc: rc_splash: command not found

    <notice>'/etc/init.d/rc5.d/S05network start' exits with status 1
    --snip--
    In diesem zusammenhang hab ich noch folgende Meldung in boot.msg entdeckt
    --snip--
    Setting up hostname 'linux'
    done

    Setting up loopback interface
    done
    --snip--
    Also warum sagt mir boot.msg das das Netzwerk nicht geht ich bin aber trotzdem im Netz??

    PS: Hab jetzt seit 2 Tagen Lin. drauf also bitte nicht zu technisch werden

  • ja das hab ich auch gesehen aber ist sollte dann nicht "skipped" stehen?

    Wo gibts denn dazu irgendwelche Infos ich würde zumindest gerne mal ergründen warum das so ist.

    Beim runterfahren sagt mir Linux nämlich auch

    Failed Services: Network

    und das ist doch nicht ganz normal oder?

    Edit:
    Und nebenbei was soll denn dsl0 sein?
    Eine DSL-Verbindung? ist das so bei VPN

  • Wenn Du masochistisch veranlagt bist, kannst Du ja mal die Runscripts und Cfg-Files durchgraben, ansonsten würd ichs einfach akzeptieren, solang alles funktioniert :)
    Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, ich bin gottseidank von den System V Bootscripts geheilt :)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!