Hallo!
Wie ändert man unter SUSE 10 die MAC Adresse
eth0 down
eth0 hw ether [MAC Adresse]
eth0 up
funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!
Grüsse
Hallo!
Wie ändert man unter SUSE 10 die MAC Adresse
eth0 down
eth0 hw ether [MAC Adresse]
eth0 up
funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!
Grüsse
Habs gerade allein hinbekommen. Die Befehle waren wohl:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
ifconfig eth0 up
Da die MAC Adresse beim Neustart aber wieder verloren geht und die Änderung vor der Anmeldung der Netzwerkkarte erfolgen muss, muss ich jetzt wohl ein Startskript verwenden. Aber welches soll ich verändern? boot.local hab ich probiert, allerdings scheint es erst nach der Initialisierung der Netzwerkkarte zu starten, sodass die Adresse zwar verändert wird, aber das Internet nicht mehr funzt.
Kann mir da jemand helfen? In welches Startskript soll ich die Befehle eintragen? Oder muss ich ein eigenes Startskript erstellen (hier ist das Problem ich arbeite an Linux nun seit zwei Wochen und hab keine Ahnung wie man das macht)?
Kann sein, daß es nicht zu funktionieren geschienen hat, weil die anderen Rechner im Subnetz noch die vorige ("alte") MAC-Adresse in ihrem ARP-Cache gehabt haben.
Genau das ist es! Habs zwar in irgendeinem Forum schon gelesen aber so schön kann ichs einfach nicht ausdrücken....
Also doch Startskript! Und welches? Vielleicht /etc/sysconfig/network/config?
Ich habe leider keine Ahnung, in welches Script man das bei Suse am besten einfügt... (mein letzter Kontakt zu Suse war im Jahr 2000), tut mir leid! Auf jeden Fall wäre es aus vorher genanntem Grund sinnvoll, wenn die Änderung der MAC-Adresse stattfindet, bevor die ersten Pakete geschickt werden.
am einfachsten direkt in jenes skript reinschreiben, welches die karten initialisiert (zB sowas wie /etc/init.d/network*). aber bevor du das skript änderst, schau ob das nicht eh eine config lädt, wo man das konfigurieren kann. in debian kann man das mit pre-up-scripts in der /etc/network/interfaces elegant lösen (SuSE hab ich auch laaaaaaang nicht mehr verwendet. dann erst kürzlich wieder angegriffen, für untauglich befunden und wieder weggeschmissen).
"Macht es Sinn die Kommandos in die /etc/rc.d/network einzutragen?". Habs probiert, geht aber das Internet wieder nicht...
Keiner da, der mir eventuell helfen könnte?
Probier mal das:
http://lists.suse.com/archive/suse-l…4-Apr/1087.html
(Modulnamen müßte man natürlich entsprechend anpassen)
Hab noch was gefunden, probier vielleicht lieber erst das:
http://susefaq.sourceforge.net/faq/ethernet.html#chg_mac_addr
Danke jensi für deine mithilfe. Leider sieht es so aus als hätte novell bei suse 10 alles geändert. ZB: rc.config gibts nicht mehr, modules.conf gibts nicht mehr. Die Parameter von deinem zweiten Link in der 'network' Datei gibt es bei suse 10 auch nicht mehr.
Es sieht ja direkt so aus, als wäre diese problem bei suse 10 noch gar nicht gelöst worden. Nach mittlerweile fast 3 Wochen intensivster Suche bin ich nun soweit aufzugeben. Meine Freundin ist auch schön ganz böse, dass ich rund um die uhr vorm pc hocke.
Danke vor allem an euch hier im informatik forum. Von allen Foren hab ich hier am nettesten und am kompetentesten Hilfe bekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!