Datenverlust bei RAID 0 durch Mainboardwchsel?

  • Ich habe 2 SATA-Festplatten im RAID 0-Betrieb da mein Mainboard nicht mehr richtig funktioniert würd mich jetzt interessieren ob bei einem Mainboardwechsel (auch mit SATA-RAID) meine Daten auf den Festplatten weg sind oder ob alle Partitionen und Daten wie bei dem alten Mainboard vorhanden sind?

    mfg Lene

  • das hängt vom controller ab .. da ich annehme, daß du den onboard controller verwendet hast, mußt du das GLEICHE oder ev. ein gleichwertiges Mainboard, welches denselben RAID Controller besitzt, kaufen/verwenden.

    am besten, wie bereits zuvor erwähnt, die daten zuerst einmal sichern, wenn das möglich ist, ansonsten kannst du mit einem datenverlust rechnen.

    "normalerweise" sollte man auf controller-karten zurückgreifen, weil man diese dann eben aus- und in andere rechner einbauen kann.
    aber leider gottes sind diese controller karten relativ teuer (gute ab 100€ aufwärts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!