Ich suche Webseiten oder Ebooks mit denen man das Programmieren von PHP Seiten im zusammenhang mit Microsoft SQL Datenbanken lernen kann. Das Problem ist das es viele Bücher und Seiten über SQL, MySQL und PHP gibt, auch das Zusammenspiel zwischen denen, aber kaum welche wo es wirklich darum geht wie man PHP Seiten für MS SQL Datenbanken programmiert. Kennt einer ein paar gute Seiten oder Ebooks darüber?
Gute Webseiten oder Ebooks zu MS SQL/PHP Programmierung
-
-
keine Ahnung von php, aber angeblich soll http://tut.php-q.net/ gut sein
Greets X :coolsmile
-
Ich weiß, daß das die Standardantwort ist, aber reicht dir die PHP-Dokumentation zu diesem Thema nicht? Was bräuchtest du denn sonst noch?
-
Zitat von beefy
Ich weiß, daß das die Standardantwort ist, aber reicht dir die PHP-Dokumentation zu diesem Thema nicht? Was bräuchtest du denn sonst noch?
Ich würde gerne wissen wie man z.b. ne Tabelle anlegt, wie man Inserts macht,.... und das eben in php code für eine MS SQL Datenbank! Die PHP Doku habe ich eh schon gehabt aber die hat mir nicht wirklich geholfen :o
-
Zitat von mtintel
Ich würde gerne wissen wie man z.b. ne Tabelle anlegt, wie man Inserts macht,.... und das eben in php code für eine MS SQL Datenbank! Die PHP Doku habe ich eh schon gehabt aber die hat mir nicht wirklich geholfen :o
ich hab noch nie was mit einem mssql-server gemacht, aber der zugriff funktioniert doch afaik so ähnlich wie mit mysql:
PHPmssql_connect("server","username","password"); mssql_select_database("database_name"); $result=mssql_query($sql); mssql_close();
mehr brauchst du nicht zu wissen, in der variable $sql steht dein sql-statement, und zwar so, wie es der mssql-server halt gern hat (also CREATE, DROP, SELECT, was auch immer). da brauchst du dann eher eine dokumentation für den mssql-sever.
-
also ich würde Dir prinzipiell empfehlen PEAR::DB zu verwenden. Da ist es eigentlich wurscht, welche Datenbank Du verwendest (MySQL, pgSQL, MsSQL, usw.) - bis auf einige kleine Unterschiede in der SQL-Syntax. Die DB-Klasse erkennt die Art der Verbindung und verwaltet für Dich die Verbindung.
D.h. im Prinzip, dass Du Dich getrennt um die Probleme von PHP und MsSQL kümmern kannst.
-
Wie macht man z.b. eine Table und füllt sie? Ich habe recht viele MS SQL Bücher gefunden, aber entweder geht es da nur um SQL, oder um das wie man den Server installiert oder ähnliches, aber sowas einfaches wie man einen Table macht finde ich nirgendwo!
-
Ich habe nie mit MSSQL gearbeitet, aber ich schätze mal daß das hier gehen sollte:
PHP
Alles anzeigenmssql_pconnect($server, $user, $pass) or die("Keine DB-Verbindung"); mssql_select_db($db) or die("Konnte Datenbank nicht finden!"); mssql_query("CREATE TABLE tabelle (a VARCHAR(255), b VARCHAR(255), c VARCHAR(255))"); mssql_query("INSERT INTO tabelle (a, b, c) VALUES ('blah', 'bleh', 'bloh')"); mssql_query("INSERT INTO tabelle (a, b, c) VALUES ('muuh', 'määh', 'wuff')"); $res = mssql_query("SELECT a, b, c FROM tabelle"); while ($row = mssql_fetch_assoc($res)) { echo $row['a'] . "-" . $row['b'] . "-" . $row['c'] . "\n"; }
-
Zitat von beefy
Ich habe nie mit MSSQL gearbeitet, aber ich schätze mal daß das hier gehen sollte:
Vielen Dank, genau so geht es! Habe jetzt nur noch ein Problem, nämlich das ich eine Table habe (arbeitet an) mit den "Spalte" SerienNr und der "Spalte" ID und wenn ich jetzt Daten rein gebe kann ich immer nur die erste Spalte SerienNr sehen und nicht die zweite (ID). So schaut der ode aus:Code
Alles anzeigenmssql_query("DROP TABLE arbeitetan"); mssql_query("CREATE TABLE arbeitetan(SerienNr char(11) NOT NULL,ID char(11) NOT NULL)"); mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag1', 'Eintrag2')"); mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag3', 'Eintrag4')"); mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag5', 'Eintrag6')"); $result = mssql_query("SELECT * FROM arbeitetan"); while ($msrow = mssql_fetch_row($result)) {echo "$msrow[0] <br>"; } {echo "$msrow[1] <br>"; }
Wobei bei {echo "$msrow[1] <br>"; } dachte ich mir das ich vielleicht so die Spalte bekomme, aber das ging leider auch nicht. Weiß jemand wie ich die 2te Spalte auslesen kann?EDIT: Also als Ergebnis bekomme ich Eintrag1, Eintrag3, Eintrag5 aber nicht die Eintrag2, Eintrag4 und Eintrag6
-
Der Code ist einfach buggy. So geht's wohl besser:
PHP$result = mssql_query("SELECT * FROM arbeitetan"); while ($msrow = mssql_fetch_row($result)) { echo "$msrow[0] <br>"; echo "$msrow[1] <br>"; }
Wobei ich dir mssql_fetch_assoc() ans Herz legen will, da sich die Position einer Spalte schnell mal ändert, ihr Name aber nicht. -
-
Zitat von beefy
Wie lautet eigentlich das "mssql_fetch_row" bei mysql? Gibt dort sonst sicher auch was ähnliches, oder? Wollte jetzt die Datenbank nach MySQL "exportieren" und dort geht auch alles einwandfrei (mit paar Codeänderungen) nur das Problem ist das er imme sagt bei
Zitat$result = mysql_query("SELECT * FROM person");
while ($myrow = mysql_fetch_row($result))
{echo "$myrow[0]"; echo "$myrow[1] <br>"; }
print (" <strong>Inserts in buch: </strong><br> ") ;ZitatWarning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/dbs/a0402913/public_html/TestTatjana/MYSQL_ 10inserts_2schleifen.php on line 310
Inserts in person:. Kennt jemand den gleichen Befehl für "mssql_fetch_row" auch für MySQL?
-
Zitat von http://at.php.net/mysql_fetch_row
array mysql_fetch_row ( resource Ergebnis-Kennung )[...]
Probier mal das Code-Snippet mit deinem SQL-Statement. Sollte der mysql-Server einen error spucken siehst du den dann. Das Fetch-Statement sollte passen, denke, dass der SQL-String nicht korrekt ist (existiert die Table?)
-
-
Er gibt mir die Fehlermeldung aus: no Database selected.
Das komische daran ist aber, dass das ganze bei mir lokal einwandfrei funktioniert, nur wenn ichs dann am Server probiere, wirf er mir den Fehler.
Ich weiß ned, worans liegen könnte.
Lg Jana -
hast du
zwischen dem öffnen der datenbankverbindung mit mysql_connect und dem aufruf von mysql_query ausgeführt?
-
danke fehler gefunden ... jetzt funktioniert alles.
Der fehler war: der professor hat ein mail mit den zugangsdaten zum server geschickt und da war ein fehler drin.
lg jana
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!