GRUB Hilflos...

  • Wollte mir die neue Ubuntu Dis installieren. Habe auf meinem Rechner auch noch XP laufen.

    Nach Abbruch der Ubunut-Installation (er konnte zusätzliche Pakete nicht installieren) erscheint beim Booten immer:

    Loding GRUB usw...

    ERROR 15

    das wars....ich kann jetz auch nicht mehr von einer Live CD Booten(Weder Knopix, Ubuntu LIveCD, XP......was vorher ging)

    Bin etwas ratlos...what should i do...liebe Linuxgemeinde...helft mir!!!

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • naja, da kann was nicht so ganz stimmen... grub kommt erst zum zug, wenn auf die festplatte zugegriffen wird, also faellt es mir schwer zu glauben, dass du nicht mehr von der live-cd booten kannst...
    folgende vorgehensweise:
    im bios ueberpruefen ob die bootsequenz stimmt.
    live-cd deiner wahl booten. auf das "press any key if you want to boot from cd..." nicht vergessen.
    bootsektor reparieren.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    naja, da kann was nicht so ganz stimmen... grub kommt erst zum zug, wenn auf die festplatte zugegriffen wird, also faellt es mir schwer zu glauben, dass du nicht mehr von der live-cd booten kannst...
    folgende vorgehensweise:
    im bios ueberpruefen ob die bootsequenz stimmt.
    live-cd deiner wahl booten. auf das "press any key if you want to boot from cd..." nicht vergessen.
    bootsektor reparieren.

    meine meinung...

    aber die bios boot sequents stimmt garantiert....wenn ich von live CD booten will, dann bekomm ich nicht mal die meldung "press any key...." (früher: "Bootable CD found ...etc")
    Seit GRUB Problem geht das auch nicht mehr...

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....................idee?

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • versuch mal die boot-cd nicht ins cd-lw einzulegen, sondern in das eventuell vorhandene dvd oder brenner-lw. oder vielleicht hat sich ein ide kabel gelockert, oder es stimmt doch etwas im bios nicht. bis zum zerschossenen grub kommst du ja nur, weil vorher etwas schief geht. und daran ist keine cd der welt schuld.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    ...und daran ist keine cd der welt schuld.


    ausser die cd is eingegangen (kratzer, runtergefallen und wo dagegengestoßen) oder das laufwerk hat den geist beim installieren aufgegeben (hatt ich auch schon mal, hat mich einige stunden "debugging" gekostet um rauszufinden dass eigentlich das laufwerk hin is und nicht die cd oder was anderes...)

    ähm ganz blöder ansatz.... hast du ne m$ distro die bootable is? probier die mal.... oder probier mal eine simple boot diskette.... wenn diese medien auch net funken.... "dann hots wos" aber dann liegts mMn nur am bios...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Würde dir auch raten, mal mit deiner Windows XP CD zu booten. Dann den MBR neu schreiben und fertig. Allerdings das Problem, das du noch nicht mal eine Knoppix CD ans laufen bekommst, sieht für mich auch sehr nach BIOS aus und nicht Laufwerk oder CD. Kann aus erfahrung sagen, das man stellenweise beim booten noch eine Taste drücken muss damit er die CD im Laufwerk nimmt und nicht Grub. Probiers mal. :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!