XP lässt sich nicht installierem-hängt!!!

  • hallo,

    hab ein mächtiges Poblem, ich versuche dauernd xp auf meine 2. Festplatte zu installieren, aber wenn ich von der CD starte, ladet er mal alle Treiber und dann komme ich zum bluescreen wo die Partitionen zu finden sind (und wo man da auch welche löschen/erstellen kann). Wenn ich dann versuche mit der Pfeiltaste zw. den Partitionen zu wechseln oder wenn ich auf L klicke um eine Part. zu löschen, dann tut sich einfach nichts mehr, ich komme dann auch nicht weiter und muss dann den pc reseten.

    das hatte normal bis jetzt immer geklappt, und jetzt auf einmal nicht mehr

    und dann habe ich versucht von meiner ersten platte aus über windows das xp auf die andere platte zu installieren und auch da komme ich nich weiter, denn dann kommt die meldung:

    "Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD. "

    also kann ich gar nichts machen! und von der cd starten geht auch nicht, weil er hängt!

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • zuerst war eh xp prof. drauf, ich wollte einfach neuformatieren und neuinstallen, da hängte er sich schon auf, dann habe ich über die andere platte die platte (auf der ich xp installieren wollte) in win formatiert und dann neugestartet und versucht von der cd aus zu installieren aber auch da hing der pc

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • Ich meine auf der einen Platte, auf der Du nicht installieren konntest, weil angeblich die Version auf der Platte neuer war. Ist da was drauf? Dann würde ich nämlich mal die Partitionen drauf kübeln...

  • nein nein,

    also nochmal

    beispiel

    habe laufwerk

    c, d (mit winxp prof.)

    und

    e, f (mit winxp prof. und von microsoft upgedatet)

    also 2x hdd, beid mit partition

    will auf laufwerk c xp neuinstallieren, von cd aus gestartet-> pc hängt

    wechsle nun im bios auf Laufwerk e,f als Hauptlaufwerk-boote windows, laufwerk e ist nun mein lokaler datenträger, will über win xp in Laufwerk c installieren -> geht nicht, weil meldung-> auf laufwerk e ist version von xp neuer als auf cd

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • spricht viel, weil ich beim anlegen neuer partitionen nicht mehr weiterkomme, da der bildschirm schon eingefroren ist, kann keine tastatur mehr benutzen um irgendetwas zu bestätigen oder installieren

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • ausserdem bekomme ich beim hochfahren die meldung, F1 drücken zum fortfahren, boot from the network

    das hatte ich auch nicht vorher

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • Ich glaube eher das das Problem daran liegt, das er ja schon 2 Windows Versionen am PC hat, und die eine schon upgedatete ist, und deswegen Windows sagt, dass er keinen Sinn darin sieht Windows zu installieren... warum willst 2 Mal Windows am Pc isntalliert haben?Am besten wirklich alles löschen, was du nicht mehr brauchst, und dann installieren.. am besten beide Platten formatieren und dann sollte es gehen, oder schauen ob die CD in nem anderen PC geht, aber sollte schon gehen

  • Zwei Windows-Installationen lohnen sich in einer Aufteilung System/Recovery oder System/Spiele. Säbelt es mal eine Installation ab, hat man wenigstens noch eine übrigt und braucht bei Spielen zB nicht alles neu installieren.

    Dazu ists aber imho besser vorher die erste Installation abzuhängen, damit man auch zwei verschiedene Bootsektoren hat und konfiguriert später nur den Bootmanager. Formatiert man eine Platte, ist wenigstens der MBR der anderen noch funktionsfähig.

    Zitat von icedmelon

    ausserdem bekomme ich beim hochfahren die meldung, F1 drücken zum fortfahren, boot from the network


    Die Option, dass er gegebenfalls von Netzwerk booten soll, kannst du imho im Bios ausschalten.

    Nebenfrage: Sind Master/Slave korrekt gejumpert? Ein Nachbar hatte vorgestern das Problem, dass die Installation nicht funktioniert hat, weil beide CD/DVD-Laufwerke Konflikte verursachten.

  • Ich war gestern Abend bei einem Freund zu Rechner neuaufsetzen und da gab es ein fast identisches Problem - in dem Abschnitt zum Partitionieren im XP-Setup hat sich der Rechner immer aufgehängt (entweder eingefroren, spontaner Neustart oder ein Bluescreen ("IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL").

    In dem Fall lags anscheinend daran, daß der Prozessor überhitzt war (> 80 Grad). Hab ihn dann übers BIOS runtergetaktet, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Könntest Du auch mal probieren.

  • Zitat von Jensi

    Ich war gestern Abend bei einem Freund zu Rechner neuaufsetzen und da gab es ein fast identisches Problem - in dem Abschnitt zum Partitionieren im XP-Setup hat sich der Rechner immer aufgehängt (entweder eingefroren, spontaner Neustart oder ein Bluescreen ("IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL").

    In dem Fall lags anscheinend daran, daß der Prozessor überhitzt war (> 80 Grad). Hab ihn dann übers BIOS runtergetaktet, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Könntest Du auch mal probieren.



    wo im bios finde ich das mit dem netzwerk abschalten, habe alles abgesucht, habe nur so einträge wie ide/peripherier konfiguration, systempasswort, hdds, startgerätepriorität,....

    runtertakten im Bios? habe keine Ahnung wie das geht

    :bounce:All Melons 4 me please :bounce:

  • Zitat von icedmelon

    runtertakten im Bios? habe keine Ahnung wie das geht


    Entweder den Front Side Bus runter nehmen, oder bei dem Multiplikator war geringeres nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!