er-diagramme?

  • kennt jemand eine freeware, idealerweise opensource, um ER-diagramme zu zeichnen und diese als ps (oder irgendetwas anderes, das sich mit latex gut verträgt) zu exportieren?

    bin für alle tipps und erfahrungen dankbar

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • Zitat von shebang

    kennt jemand eine freeware, idealerweise opensource, um ER-diagramme zu zeichnen und diese als ps (oder irgendetwas anderes, das sich mit latex gut verträgt) zu exportieren?

    bin für alle tipps und erfahrungen dankbar

    http://www.gnome.org/projects/dia/ - is nicht das gelbe vom ei, aber er-diagramme zeichnen kann man damit ganz gut

  • in ps umwandeln geht eigentlich mit allem was druckn kann... einfach postscript drucker installiern und auf datei ausdruckn und fertig

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • thx
    ich hab mir mal dia angeschaut und hab ein super eps-bild
    sollte eigentlich das beste format zum texen sein aber es geht nicht!!!!

    bei
    \includegraphics{\Grafikpfad /er.eps}
    bekomm ich den fehler "unknown graphics extension: .eps"
    mit jpeg oder png funkts, nur pixeln die natürlich beim reinzoomen aus

    woran kann es liegen dass er eps nicht schluckt - das ist doch die gängige extension für encapsulated postscript?

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • Zitat von shebang

    woran kann es liegen dass er eps nicht schluckt - das ist doch die gängige extension für encapsulated postscript?

    das liegt wahrscheinlich daran, dass du pdftex verwendest, das direkt pdf-dokumente erzeugt; pdftex unterstützt EPS nicht. wenn du eine .DVI-datei erstellst, wird es vermutlich funktionieren.

    du kannst also den umweg DVI -> PS -> PDF machen oder du googlest danach, wie du EPS mit pdftex verwendest; z.B. http://www.2pi.info/latex/Includingeps.html, schließlich bist du nicht der erste, der dieses problem hat :)

  • Zitat von shebang


    woran kann es liegen dass er eps nicht schluckt - das ist doch die gängige extension für encapsulated postscript?


    Die Extension stimmt, aber du verwendest sicher pdfLaTeX, und das fängt mit Postscript nichts an.

    Etwa jeder dritte Thread in diesem Subforum hat das pdfLaTeX/EPS-Problem zum Thema und in den FAQs von tex.ac.uk ist sicher auch genug zu finden.

    Restrain the specimen!

  • ok, jetzt gehts endlich
    ich hab die graphiken als eps exportiert und dann mit epstopdf konvertiert.
    echt lässig! pixelt auch bei hunderttausendfacher vergrösserung nicht aus :thumb:

    komisch is nur dass sich dia manchmal beim exportieren aufhängt und man immer so ca. 5 mal exportieren muss bis das mit dem konvertieren klappt. meistens ist irgendein fehler im eps und man kann es nicht öffnen bzw. weiterverabeiten :confused:

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!