Hab LILO getötet

  • Hallo,

    irgendwie wollt ich Gentoo installieren, hab ich aber nicht geschafft. :eek2:

    Nun hat mir mein LILO aber den Dienst versagt Beim booten kommt nur LI 01010101...........:cuss:

    Zur Verfügung hab ich eine Suse 80 CD und eine Suse81 Live eval, hat wer eine Ahnung wie ich das hinkrieg??

  • Das genaue Kommando weiß ich jetzt nicht, aber start irgendne Art Rettungssystem, mounte Deine Platte, und dann schau dort in die /etc/lilo.conf, fix den Fehler, und dann lilo -R (?) /mnt/pladde/etc/lilo.conf (je nachdem wo Du sie mountest) ausführen, das sollte den MBR wiederherstellen...die genaue Option kannst ja noch mit 'man lilo' rausfinden...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Also hab das jetzt probiert. Geht aber nix ich hab folgende Sachen versucht:

    SuSE partition mounten
    lilo --> findet in /etc/lilo.conf nicht
    lilo -C /mnt/suse/etc/lilo.conf bringt eine Fehlermeldung dass er irgendeine Platte mit einer Hex Nummer angegeben nicht kennt
    lilo -M /dev/hda -C /mnt/suse/etc/lilo.conf
    sagt alles ist ok aber wenn ich reboote kommt wieder nur WinXP

    btw: ich hab zuvor mit einer DOS-Bootdisk fdisk /mbr gemacht um überhaupt in ein Notsystem (Win) reinzukommen.

  • Oh Mann, Windows runterfahren, Linux booten (von cd halt) runterfahren win booten runterfahren lin booten:hewa:

    lilo.conf

    fdisk -l gibt folgendes:

    Code
    /dev/hda1    NTFS
    /dev/hda2    Linux //--> SuSE
    /dev/hda3    Linux Swap // --> Swap für SuSE
    /dev/hda4    Win95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5    Linux //--> Das soll mal Gentoo /boot werden
    /dev/hda6    Linux //--> Gento0 /
    /dev/hda7    Linux Swap // Gentoo Swap

    Meine Platte müsste auf prim master sein wenn ich micht richtig erinner.

    Und das letzte was ich gemacht hab war unter SuSE eine Konsole aufgemacht chrootet nach /dev/hda5 für die Gentoo Install und bootstra.sh laufen lassen, das hat aber nicht mehr Funktioniert. Danach nix mehr

  • hm,

    das 1010... bedeutet dass was mit der platten-geometrie nicht stimmt.

    ich kann jetzt nur vermutungen aufstellen:
    du hast die platte mit partition magic partitioniert, und 8 boot-partitionen erstellt.
    ich glaube aber das lilo nur mit 4 boot-partitionen umgehen kann, und daher die 0101.. kommen, und es sich nicht mehr installieren lässt.
    falls das zutrifft hast du folgende möglichkeiten:
    hda2 - hda7 löschen, hda2 wird das /boot verzeichnis für gentoo und suse, hda3 suse, hda4 getoo; dann erstellst du noch erweiterte-partitionen: hda5 linux-swap (für suse und gentoo), hda6 ein fat32 laufwerk (unter der annahme dass du es nur als daten laufwerk verwenden willst, und nicht davon bootest).

    2. möglichkeit: alles ab hda4 löschen, als hda4 die boot partition für gentoo anlegen, und gentoo und den rest in eine erweiterte-partition legen.

    geb aber keine garantie dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!