Ordner auf Netzlaufwerken Passwort schützen

  • Hallo, ich suche eine Freeware oder auch eine eingeschränkt nutzbare Shareware, die folgendes kann:

    Ordner auf einem Netzlaufwerk sollen per Passwort geschützt werden (so wie man es von einem USB-Stick her kennt, also ein kleiner Ordner mit Passworttool, welches nach erfolgreicher Eingabe des PW einen anderen Ordner freigibt)

    Ich würde auch ein entsprechendes Tool mit Verschlüsselung nehmen, aber es muß das Kopieren von verschlüsselten Ordnern (Backup) gewähleistet sein.

    System: Win2000 Prof. mit NTFS-Filesystem
    System der auf die Netzlaufwerk zugr. Clients: Win2000 Prof.

    Ich habe mir schon Truecrypt und PGP angeschaut. Truecrypt kann es meines Wissens nicht und PGP kostet Geld....

    Vielen Dank

    MfG Simauki

  • Zitat von Mr.Radar

    wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe, kann das doch eh win2k selber, indem man einfach f.d. freigabe ein pwd vergibt?!?

    lg m.



    Ging das nicht nur unter Win98, das Lese-/Schreibpasswort? MfG Simauki

  • Warum kannst du TrueCrypt nicht verwenden?
    Du kannst ein Volume nur einmal mounten und du musst es vor dem Kopieren unmounten (oder, alternativ, die Dateien im Volume kopieren), aber ansonsten sollte es da keine Probleme geben.
    NTFS hat auch eine Verschlüsselung, aber ob das ohne Domäne auf ver. Rechnern funktioniert, weiß ich nicht.

  • Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ein Volume (Containerdatei) sollte problemlos auch auf einem Netzlaufwerk liegen können.
    Ganze Partitionen auf dem Server wirst du vom Client aus nicht verschlüsseln können. Aber Partitionen des Servers auf dem Server, die du dort Mounten und dann freigeben kannst (dabei werden die Daten dann aber unverschlüsselt übers Netzwerk übertragen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!