PCMCIA-GRPS-Karte schneller als Handy?

  • Ist eigentlich so eine PCMCIA-Karte die über GPRS Verbindung mit Internet aufbaut schneller als wenn man über IR oder Bluetooth eine Verbinung über Handy aufbaut?

    Hintergrund: So eine Karte kostet ca. 30 € pro Monat Grundgebühr, soll aber nur ab und zu verwendet werden, also war die Idee, das gleich über Handy zu machen, wenn das allerdings viel schneller gehen würd über so eine Karte, wärs doch zu überlegen.

    Zweite Frage: welche Geschwindigkeit erreicht man eigentlich mit Karte bzw. Handy? Ich schätz mal so 56K-Modemgeschwindigkeit?

  • 30€ Grundgebühr im Monat?!? Da bekomm ich ja schon UMTS dafür :shinner:

    Die Geschwindigkeit von GPRS hängt hauptsächlich von der Fähigkeit des Mobilgerätes (Handy, PCMCIA-Karte), wie viele Zeitschlitze es gleichzeitig verwenden kann (multislot capability), davon, wie viele Zeitschlitze Dir überhaupt zugeteilt werden können (Netzauslastung, wie viele Leute auf der gleichen BTS halt über GPRS Daten oder Sprache übermitteln), vom Codierungsschema und nicht zuletzt vom Empfang, theoretisch maximal so 57,6 kBit/s, praktisch nicht :)

    da wär dann noch die kleine Verzögerung der elektromagnetschen Welle (IR oder Bluetooth (gut, ich gebe ja zu, man kann es auch als Teilchen sehen :) )), welche sich vom Laptop/PDA hin- und wieder zurück ausbreiten muss und die ganzen administrativen Geschichten für die Kommunikation, aber das ist glaub ich vernachlässigbar ;)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!