aon adsl unter suse 10.0

  • Ich hab adsl von aon. Habe dazu ein speedtouch 546 modem (ethernet) erhalten. Auf windows funzt alles prächtig, jedoch auf suse 10.0 haperts.

    Ich versuch schon seit einer woche das dsl zu konfigurieren. Hab schon einige infos herausbekommen und auch schon einiges ausprobiert.Ich dachte ich hätte mit dieser anleitung schon die lösung, doch falsch gedacht.

    yast Starten
    1) IP Adresse der Netzwerkkarte und Nameserver statisch zuweisen

    "Netzwerkgeräte" -"Netzwerkkarte"
    Ändern -Bearbeiten -Konfiguration der statischen Adresse
    IP-Adresse: 10.0.0.140

    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Rechnername und Nameserver:

    Nameserver 1:
    Nameserver 2:
    Änderungen speichern.

    (DNS Server eventuell nach dem nächsten Reboot nochmal überprüfen wenn von DHCP auf
    statisch umgestellt wurde)
    2) Einwahlverbindung einrichten
    "Netzwerkgeräte" -"DSL" auswählen.
    "Konfigurieren" wählen

    PPP-Modus auf "Tunnel-Protokoll für Point-to-Point" einstellen
    Als Ethernetkarte die korrekte Netzwerkkarte (eth0) angeben.
    Als IP-Adresse des Modems "10.0.0.138" eingeben.

    Geräte-Aktivierung "Beim Booten" auswählen, wenn die Einwahl automatisch beim
    Hochfahren erfolgen sollte.
    Weiter
    "Eigene Provider" -"Neu" -Bezeichnung "aon" und Zugangsdaten eingeben.
    Weiter
    "Dial-On-Demand" für automatische Einwahl aktivieren.
    Weiter -fertig -PC neu starten

    aber es funzt nicht und ich weiss nicht wieso.

    kann mir da jemand weiterhelfen, liegt es vielleicht an dem modem, oder an was könnte es liegen.

  • Also bei deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen, aber hast du schon daran gedacht das Modem als Router zu konfigurieren? (beim speedtouch 510 geht das...). Dann könntest du sogar DHCP verwenden und hättest bestimmt keine Probleme mehr. Google wird dir wohl weiterhelfen.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!