keine freigabe und netzwerkbrowsing möglich

  • hi,

    guten tag ersteinmal am board.

    hab folgendes problem, ich weiß ist nicht gerad die englishe feine art gleich als erstes damit zu kommen:
    zwischen zwei rechnern, pc und laptop mit winxp sp2 (beide), ist es nur einseitig möglich auf freigaben zuzugreifen und im lan zu browsen.

    die beiden sind über einen router miteinander verbunden (das problem besteht auch bei verschiedenen routern). das laptop kann auf meinen pc nicht zugreifen, weder per administrativer freigabe noch in der netzwerkumgebung ist der pc sichtbar. der pc hingegen kann zwar per admin. freigabe auf den schlappi zugreifen aber ein browsen ist auch hier nicht möglich; weder der pc selbst noch das latop sind hier in der netzwerkumgebung vorhanden.

    --> ergo, der pc versteckt sich im gesamten netzwerk und lässt keine administrativen freigaben zu.
    jedoch ist beides aktiviert, ebenfalls netbios und auch in den services ist alles min auf manuell was auf manuell (so glaub ich) sein sollte.

    selbstverständlich:
    -arbeitsgruppe gleich
    -ping im netzwerk möglich
    -keine firewall auf den pc´s
    -router hat config. dhcp
    -feste ip bei 255.255.255.0 subnetzmaske
    -die einfache dateifreigabe zum test ist verwendet

    das problem liegt def. am OS des pc. ich habe noch [ein zweites, jungfräuliches] xp installiert. da funktioniert alles wie soll.

    da ich aber ausser einem script von http://ntsvcfg.de/, welches ich rückgängig gemacht habe (erfolgreich), bisher nix an den polices oder protokollen verändert hab, wunderts mich.

    hat jemand einen ansatz für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!