Ich benutze Windows XP (SP2) zusammen mit Mozilla Thunderbird 1.5 und rufe derzeit meine Mails noch über POP vom stud3-Server ab. Da ich erst seit einem Monat massiv mit Spam genervt werde (scheinbar hat ein Freund der Outlook verwendet sich einen Wurm eingefangen), möchte ich nicht jedes mal in meiner lokalen Inbox und dann noch per Webinterface auf dem Server diesen ganzen Müll beseitigen. Dafür bietet sich IMAP an.
Folgende Fragen bzw. Probleme treten dabei auf:
1.
Wenn ich ein Mail vom Mailclient aus lösche, möchte ich, dass Thunderbird dieses in den Ordner "deleted-mail" und nicht in "Trash" verschiebt. "deleted-mail" ist auf dem stud3-Server nämlich der Standard-Trash-Ordner. Somit ist die erste Aufgabe, Thunderbird beizubringen, wie es den Ordner "deleted-mail" als Standard-Ordner für die Löschen-Operation benutzt.
Wisst ihr einen Weg, Thunderbird beizubringen beim Löschen das Mail sowohl im Mailclient, als auch auf dem Server in eben diesen Ordner ("deleted-mail") zu verschieben?
2.
Da die Kapazität des inbox-Ordners auf dem Server auf 50MB beschränkt ist, muss man wohl oder übel Mails vom Server entfernen. Bei POP war es keine Schwierigkeit, die alten Mails trotzdem zu behalten, weil man sie beim Abruf lokal auf dem Rechner gespeichert hat. Wenn man die alten Mails vom Server gelöscht hat, waren sie trotzdem noch lokal gespeichert.
Gibt es eine einfache Möglichkeit auch bei der Verwendung von IMAP die vom Server gelöschten Mails lokal zu behalten?