Thunderbird + Abruf per IMAP von stud3

  • Ich benutze Windows XP (SP2) zusammen mit Mozilla Thunderbird 1.5 und rufe derzeit meine Mails noch über POP vom stud3-Server ab. Da ich erst seit einem Monat massiv mit Spam genervt werde (scheinbar hat ein Freund der Outlook verwendet sich einen Wurm eingefangen), möchte ich nicht jedes mal in meiner lokalen Inbox und dann noch per Webinterface auf dem Server diesen ganzen Müll beseitigen. Dafür bietet sich IMAP an.

    Folgende Fragen bzw. Probleme treten dabei auf:

    1.
    Wenn ich ein Mail vom Mailclient aus lösche, möchte ich, dass Thunderbird dieses in den Ordner "deleted-mail" und nicht in "Trash" verschiebt. "deleted-mail" ist auf dem stud3-Server nämlich der Standard-Trash-Ordner. Somit ist die erste Aufgabe, Thunderbird beizubringen, wie es den Ordner "deleted-mail" als Standard-Ordner für die Löschen-Operation benutzt.
    Wisst ihr einen Weg, Thunderbird beizubringen beim Löschen das Mail sowohl im Mailclient, als auch auf dem Server in eben diesen Ordner ("deleted-mail") zu verschieben?

    2.
    Da die Kapazität des inbox-Ordners auf dem Server auf 50MB beschränkt ist, muss man wohl oder übel Mails vom Server entfernen. Bei POP war es keine Schwierigkeit, die alten Mails trotzdem zu behalten, weil man sie beim Abruf lokal auf dem Rechner gespeichert hat. Wenn man die alten Mails vom Server gelöscht hat, waren sie trotzdem noch lokal gespeichert.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit auch bei der Verwendung von IMAP die vom Server gelöschten Mails lokal zu behalten?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zu 1) Google is your friend. Ist zwar für GMX-Imap, aber das sollte ja kein Hindernis sein. http://www.stefan-goehring.net/glatzopatzo/in…rd-vs-gmx-imap/

    Zu 2) Auch bei Thunderbird in Verbindung mit Imap besteht die Möglichkeit, alles lokal abzuspeichern, wie bei auch schon bei POP. Ab wann gelöscht bzw. verschoben soll, etc. kann man ebenfalls einstellen.

    PS: Nur weil ein Freund Outlook verwendet und sich evt. einen Wurm einhandelt, muss es nicht gleich bedeuten, dass alle im Adressbuch automatisch auf eine Spam-Liste kommen. Im übrigen ist der Junk-Filter von Thunderbird recht flexibel und hat eine außerordentlich hohe Trefferquote.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    ... Zu 1) Google is your friend. Ist zwar für GMX-Imap, aber das sollte ja kein Hindernis sein ...

    Ah, auf der Seite wird auch das "als gelöscht markieren" bzw. purge angesprochen, thx.

    Zitat von Fup

    ... Zu 2) Auch bei Thunderbird in Verbindung mit Imap besteht die Möglichkeit, alles lokal abzuspeichern, wie bei auch schon bei POP ...

    Meinst du innerhalb des exxxxxxx-IMAP-Acounts oder im "Local-Folders-Account" von Thunderbird?
    Mit Local-Folder-Account ist es kein Problem. Mich hat interessiert, ob's auch innerhalb des jeweiligen E-Mail-Accounts eine Möglichkeit gibt einen Unterordner als local zu deklarieren.

    Zitat von Fup

    ... Nur weil ein Freund Outlook verwendet und sich evt. einen Wurm einhandelt, muss es nicht gleich bedeuten, dass alle im Adressbuch automatisch auf eine Spam-Liste kommen ...

    Das nicht. Ich hab mich nicht mal auf einen konkreten Fall bezogen.
    Es war einfach auffällig, das ohne Publikation meiner Adresse im Web, plötzlich jeden Tag Spams hereinflattern.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zu 2) Was möchtest du jetzt genau? Irgendwie habe ich dich falsch verstanden.

    Zitat von and_Y

    ...Es war einfach auffällig, das ohne Publikation meiner Adresse im Web, plötzlich jeden Tag Spams hereinflattern.

    Ja, sowas geht leider recht schnell. Bekomme seit letztem Semester auch oft Spam, da ich in der vis-list eingetragen war. Und ehrlich gesagt ist es für einen Bot nicht gerade schwer von einer Studentenadresse auf die nächste zu schließen.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    ... Zu 2) Was möchtest du jetzt genau? Irgendwie habe ich dich falsch verstanden ...

    Kann man innerhalb des exxxxxx-IMAP Accounts in Thunderbird einen Ordner erstellen, der nur lokal verfügbar ist, also nicht auf dem Server existiert und somit auch nicht synchronisiert wird?

    Zitat von Fup

    ... Bekomme seit letztem Semester auch oft Spam, da ich in der vis-list eingetragen war ...

    Meinst du http://www.vislist.com ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Kann man innerhalb des exxxxxx-IMAP Accounts in Thunderbird einen Ordner erstellen, der nur lokal verfügbar ist, also nicht auf dem Server existiert und somit auch nicht synchronisiert wird?

    Ich habe das folgendermaßen gelöst. Lege dir zunächst einen neuen Ordner an, dieser sollte auch dann angezeigt werden, wenn er nicht abonniert ist. Damit erreichst du, dass er nicht synchronisiert wird, du aber trotzdem diesen Ordner lokal verwenden kannst (z.B. Filter).

    Zitat von and_Y

    Nö, ich meinte die vis-Email-Liste von Visualisierung/CG.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    ... Lege dir zunächst einen neuen Ordner an, dieser sollte auch dann angezeigt werden, wenn er nicht abonniert ist ...

    Wenn Thunderbird im Offline-Modus ist, dann wird der Menüpunkt File -> New -> Folder grau hinterlegt.
    Im Online-Modus wird beim Anlegen eines neuen Ordners dieser auch sofort auf dem Server erstellt und gleichzeitig abonniert.

    Oder meinst du, ich soll im Profile-Ordner auf der Festplatte einen "neuen Ordner" also eine .msf-Datei erstellen?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • soweit ich weiss gilt das 50 MB Limit nur für die Inbox selbst. Also einfach einen neuen Ordner (auf dem Server, so habs ich zumindest gemacht) anlegen und alle gelesenen E-Mails dahin verschieben.

  • Zitat von stefanb

    soweit ich weiss gilt das 50 MB Limit nur für die Inbox selbst. Also einfach einen neuen Ordner (auf dem Server, so habs ich zumindest gemacht) anlegen und alle gelesenen E-Mails dahin verschieben.

    das löst das problem aber nicht wirklich, weil bei 200 MB ist auf jeden fall schluss, egal, ob dein vorschlag funktioniert oder nicht.

  • Zitat von Paulchen

    das löst das problem aber nicht wirklich, weil bei 200 MB ist auf jeden fall schluss, egal, ob dein vorschlag funktioniert oder nicht.


    Stimmt, ist, zumindest für mich bisher, aber nicht wirklich ein Problem. Ich lösche Mails mit grösseren Anhängen meistens eh bald, da man die Dateien meistens sowieso später nicht mehr braucht und wenn doch dann hab ich die lieber lokal in irgendeinem Verzeichnis und nicht auf dem Mailserver oder irgendwo wo der Mailclient die Dateien bei POP abspeichert. Und alte Mails (von Lehrveranstaltungen usw) die ja meistens zeitlich sehr begrenzt relevant sind lösch ich auch regelmässig, da bleibt dann meistens eh nicht mehr viel übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!