Bildschirm/Maus

  • ...also, ich hab neuen Computer mit neuem RedHat 8.0 Linux und ur-altem Bildschirm aufgesetzt, hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt der spannende Teil: ich hab einen neuen Bildschirm (Belinea 103085) angeschlossen und wollte natürlich dessen Vorzüge ausnutzen. Problem 1: der Bildschirm wurde nicht erkannt. Hab ich mir gedacht macht nix, stell ich halt so die Auflösung und die Farbtiefe ein, wird schon hinhauen. Schmecks. Beim Neustart kann er die Gnome nicht starten und wirft sich in den XWindow-Diagnosemodus. Womit wir bei Problem 2 wären: Als er dann die Gnome anwirft ist sie auch ganz brav, nur die Maus funtioniert jetzt nimmer, i.e. jede Bewegung wird als Klick mit der rechten Maustaste interpretiert und der Cursor hängt ganz oben rechts in der Ecke...
    ...bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...

    PS: hab NVidia Kernel Treiber für GeForce 4 installiert, aber rpm weigert sich das anzuerkennen...

    PPS: bin net allzu erfahren mit Linux...

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • mit crtl+alt+f3 auf eine konsole wechseln, als root einloggen, mit einem editor die /etc/X11/XF86Config (falls es eine XF86Config-4 gibt mußt du die mit 4 nehmen) öffnen, die zeilen über den monitor suchen, dort sollten dann die zeilen:
    HorizSync ...
    VertRefresh ...
    stehen. und die änderst du auf die daten vom neuen monitor (die sollten im handbuch drinnen stehen)

  • Danke! Das mit dem Monitor funktioniert jetzt eh an und für sich, nur die Maus hängt leider noch immer in der Ecke...

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • eine hundsordinäre Trekker Wheelmaus, die am PS/2 Eingang hängt... lustigerweise funktioniert sie in der Konsole und bei Setup-Programm fürn X-server (das, das kommt, wenn man XF86Config unbrauchbar gemacht hat), nur eben nicht, sobald man ins GUI einsteigen will...

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Hm...
    ln -s /dev/psaux /dev/mouse
    und in die XF86Config sollte ca. folgendes:
    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse0"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "PS/2"
    Option "Device" "/dev/mouse"
    Option "SampleRate" "200"
    EndSection

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • hat leider alles nix genutzt, 1:0 für win2k in Sachen "neu aufsetzen"... redhat 8.0 scheint auch net die mörderstabilste Version zu sein, naja, schlechter als M$ isses auch net ;)...

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • naja, einfach isses ja eh auch... zum Warum kann man eigentlich nur dazu sagen: chello - saugen - brennen :D

    PS: die Treiber von Nvidia tun halt auch ihr ihriges dazu...

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!