Ein paar kleine LaTex-Fragen...

  • Hey,

    meine Diplomarbeit ist schon fast fertig :) jetzt nur noch ein paar kleine optische Unschönheiten ausbügeln. Aber ein paar Dinge wollen noch nicht so recht. Sind wirklich nur Kleinigkeiten, ich hoffe ihr könnt mir mit Tips helfen.

    Da in der Arbeit Quelltext vorkommt, hab ich den mittels verbatim eingebunden. Nur schaut der dadurch rechts so unschön raus. Also will ich die Verbatim-Schriftgröße ändern. Nur wie geht das und geht das überhaupt? Auf meinen Recherchen hab ich inzwischen das fancyhdr package gefunden, weiss aber auch da nicht ganz, wie ich es dazu einsetze. Hat vielleicht irgendwer da eine schnelle Lösung parat?

    EDIT: Problem mit fancyhdr gelöst

    Bei der Gelegenheit frag ich vielleicht auch gleich: Wie stell ich BibTex so ein, dass er die Werke in der Reihenfolge, in der ich sie in der Arbeit zitiert hab, ausgibt? Alphabetisch nach Autor schaut ein bisschen chaotisch aus weil manche zitierten Dinge keine expliziten Autoren haben und dadurch ganz oben stehen...

    Mehr Fragen vielleicht später aber das wär mal das Wichtigste. Danke!

    lG,
    Murmel

  • Zitat von tobias
    Code
    \bibliographystyle{unsrt}


    1000 Dank, das hätte ich jetzt!

    Zitat von MaxAuthority

    Nimm lieber das 'listings' package, das ist fuer source code viel besser, findest sicher im internet genug hilfe dazu.


    Thx für den Tip, aber jetzt wo mit dem alles passt belasse ichs mal dabei.

    Andere Frage: Ich benutze das graphics package mit jpgs, was jedoch in einer schlechten Bildqualität ausartet -> ich muss die Bilder immer im Photoshop verkleinern, damit sie im Dokument dann nicht eine ganze Seite einnehmen, Größenbefehle mittels [width=2cm] oder Ähnliches nimmt er mir nicht.

    Ich schätze die einzige Lösung hierfür ist, auf graphicx umzusteigen, alles in eps umzuwandeln und mich dann mit deren Bounding Boxen herumschlagen zu müssen? Oder gibt's auch eine Möglichkeit, die jpgs in LatEx mit graphics zu resizen? Ich würde mir diese Umwandlung gerne sparen...

    Falls die Umwandlung mir nicht erspart bleibt - welches Programm kann man dafür nutzen, das auch gleich die Bounding-Box Files dazu erzeugt?

    lG,
    Murmel

  • Ich verwende graphicx und binde Bilder folgendermaßen ein (width bei Bedarf anpassen):

    Code
    \includegraphics[width=1.0\textwidth]{img.png}

    Die Qualität ist für mich sowohl auf Papier wie auch am Bildschirm ausreichend, d.h. auch der Text in meinen Bildern (Screenshots) ist gut lesbar.

  • Funkt beides nicht, hier mal mein Code:

    Das Package:

    Code
    \usepackage{graphics}

    (wenn ich \usepackage[dvips]{graphicx} nehm spinnt er nur rum)

    Um Grafiken einzubinden bau ich das üblicherweise so auf:

    Code
    \begin{figure}[h]
    \begin{center}
    \includegraphics{graphics/Sesame.jpg}
    \caption{Sesame Web Application}\index{sesame!web interface}
    \label{sesame}
    \end{center}
    \end{figure}


    Stell ich auch nur irgendwas zwischen das includegraphics und die gerundete Klammer, wirft er mir einen Error und will nicht kompilieren. Was mache ich falsch?

    lG,
    Murmel

  • Dein Problem bei graphicx wird sein, dass du explizit den jpg-suffix angibst. Also am besten nur \includegraphics{graphics/Sesame} und \usepackage{graphicx} (geht bei mir ohne options), dann wird das Skalieren schon klappen. BTW, jpg gehen nur mit pdflatex. Wenn du latex verwendest, dann müssen die Grafiken in EPS gespeichert sein.

  • Tatsächlich, so gehts! Dankedankedanke!!! Heut werd ich fertig! :thumb:

    lG,
    Murmel

  • also das mit eps find ich ned so schwer, a bissal umstaendlich vielleicht. ich machs immer so: als .ps datei druckn (einfach postscript faehign drucker installiern) und die datei dann in ghostview aufmachn, da kann man die bounding boxen automatisch machn lassn und als eps abspeichern. hat eigentlich immer problemlos funktioniert.

    bei jpeg und screenshots kanns leicht passiern dass durch die kompression die schrift unleserlich wird, da waer ich vorsichtig.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!