Videos in Premiere viel zu groß

• Ich habe heute ein Video in Premiere im HDV Format eingespielt und habe 3 Probleme:
    1) Es ist verdammt groß... die 2 Minuten sind 500 MB groß
    2) Das Video zeigt starke Artefakte. Kann das an der Kamera, an der Kassete, am Notebook (Leistung) oder eher daran liegen das z.b. das Notebook in der Zeit was anderes gemacht hat, denn die ersten 20 Sekunden sind einwandfrei und dann nicht mehr
    3) Die Wiedergabe ist am Anfang vom Tempo her genau richtig, und dann ist einiges zu schnell, auch der Audioteil

Ich habe mir dann in Premiere in den Eigenschaften angeschaut wie die Bitrate ist und wieviele Infos er gespeichert hat und da ist mir aufgefallen, dass er am Anfang extrem konstant ist und nicht mal eine Abweichung von 1% hat, und das er dann dauer zu viel, dann wieder zu wenig hat und da sicher immer +/- 10- 20 % danaben ist... kann es daran liegen das das Video nicht so ist wie es sollte, da es eben den Bitstrom anscheinend nicht gleichmäßig aufgezeichnet hat. Kann es daran liegen, dass die Festplatte fast voll war (er stoppte die Aufnahme nach 2 Minuten weil eben die HD voll war) und das er deswegen die Probleme hat?

• Naja, vermutlich hat Premiere beim Überspielen Frames gedroppt, weil die Performance nicht gereicht hat. Allerdings sollte es da eine Warnung ausgegeben haben (falls die nicht deaktiviert ist).
    Neu überspielen wenn der Computer nicht an der Grenze der Belastbarkeit (sowohl vom Platz als auch von CPU-last) ist wär eine gute Idee :)

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Zitat von hal

Naja, vermutlich hat Premiere beim Überspielen Frames gedroppt, weil die Performance nicht gereicht hat. Allerdings sollte es da eine Warnung ausgegeben haben (falls die nicht deaktiviert ist).

Das habe ich mir auch gedacht, aber das ist imem eingeschaltet und funktionierte auch immer so, dass wenn was gedroppt wird, er mir es im nachhinein anzeigt... ok werde halt schauen die Festplatte wieder mal ein wenig frei zu machen und werde es halt dann wieder versuchen und hoffen das es wirklich an der HD lag... sollte man eigentlich das einspielen immer auf die "normale" Festplatte machen, oder kann man das auch auf eine Externe machen? Ist es egal ob auf USB oder SATA?

Wie bekommt man eigentlich das video kleiner, denn 500 MB für 2 Minuten ist schon ganz schön heftig (wenn ich dran denke das ich in nem halben Jahr ein 40 Minuten Video in HDV drehen werde :shinner:)

• Zitat von mtintel

sollte man eigentlich das einspielen immer auf die "normale" Festplatte machen, oder kann man das auch auf eine Externe machen? Ist es egal ob auf USB oder SATA?

Ist ziemlich egal, idealerweise aber nicht die OS-Platte oder die, wo das Capture-Programm drauf ist. Nur USB selber ist an sich für digitales Video nicht geeignet (weils keine garantierte Bandbreite für Datenströme hat).

Zitat

Wie bekommt man eigentlich das video kleiner, denn 500 MB für 2 Minuten ist schon ganz schön heftig (wenn ich dran denke das ich in nem halben Jahr ein 40 Minuten Video in HDV drehen werde :shinner:)

Das passt schon so, runterkomprimieren solltest du unbedingt erst mit dem Endprodukt machen. Sei für jedes Byte mehr an Daten dankbar, das dir die Kamera zur Verfügung stellt :)

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Habe mir jetzt die Trial Version von der Adobe seit runter geladen, und installiert, und habe das Problem, dass es dort schon ein HDV gibt, aber ich nicht denke dass das passt!

Es gibt dort PAL, NTSC, DV- 24P, Adobe SD- SDI und Adobe HD- SDI.... denke das da bei HDV Material nur "Adobe HD- SDI" in Frage kommt, aber dort steht dann als Anmerkung "Zum Bearbeiten unkomprimierter HD auf einem AJA Xena HS-System. Interlaced-10-Bit (4:2:2) HD-Video mit 25 Frames pro Sekunde.48 kHz Audio." Denke nicht dass das passt (wegen "auf einem AJA Xena HS-System"), oder? Weiß jetzt eben nicht ob mein HDV Problem am Notebook liegt, an der Kamera, oder der Software ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!