Ich verwende gerne Maya (PLE) und habe das Problem, dass wir jetzt auf der Uni Cinema lernen, und dass ich einfach das "Handling" von Maya gewohnt bin, sprich wenn ich QWERT drücke bin ich gewohnt das ich die Funktionen aufrufe, die ich von Maya gewohnt bin, wenn ich ALT+ Maus verwende, bin ich gewohnt das die Ansicht so verschoben wird wie bei Maya (und nicht "verkehrt"), wenn ich Leertaste drücke bin ich gewohnt, zwischen den Ansichten zu wechseln und nicht wie in Cinema mit der mittleren Maustaste.
Ich weiß eh wie unter Cinema die Shortkeys gehen, nur ist es eifnach so dass wenn ich schnell arbeite, ich einfach immer gewohnt bin alles so zu machen wie ich es von Maya gewohnt bin, oder ich total viel nachdenken muss, und der Workflow flöten geht, oder das ich es "schnell" mache und dann dauernd falsche Eingaben mache die unter Maya so gehen, aber unter Cinema was ganz anderes bedeuten.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob man nicht Cinema so einstellen kann, dass es sich "wie Maya" verhält, es zusatzprogramme oder Skripte gibt, die das für einem machen,... habe das schon bei einigen anderen Programmen gesehen dass man dort z.b. eingeben kann, dass das Programm so sein soll wie Cinema, XSI, Lightwave, Maya, Houdini,... und es dann die einstellungen so von alleine vornimmt, wie man es eben von seinem Programm gewohnt ist und somit gleich viel schneller loslegen kann.
Was kann ich also machen, damit ich mit Cinema besser arbeiten kann, als dauernd dran zu denken was ich wie unter Cinema anders machen muss bzw mir Cinema einzuverleiben, und dann unter Maya die Probleme habe, weil ich dort dann alles so wie in Cinema mache?