Lüfterregelung für Centrino NB

  • Servus!

    Hab mir vor ca. 1,5 Jahren ein Acer TM 4002 LMI gekauft... 1,6 GHZ Centrino, 1024 MB Ram(nachgerüstet), 9700er Radeon. Reicht für meine Zwecke noch vollkommen. Ist auch ein ganz gutes Teil, find ich. Außer: Display is extrem blickwinkelabhängig und der Lüfter hat es in sich...

    Bei 60° springt der Lüfter mit extremer Lautstärke an (streift bei Volllast wohl anscheinend am Lüftergehäuse) und hört erst bei 50° wieder auf... das würd ich gerne umstellen... zum einen würd ich die Tolleranz gerne etwas höherstellen (Kann ja nicht sein, dass ein Centrino bei 60° schon "gefährdet" ist, oder?) und zum anderen find ich's unnötig, dass der Lüfter bis 50° volle Pulle fährt.

    Jetzt hab ich's schon mit MBM5 und Speedfan versucht... die lesen aber die Werte von der CPU Temp. nicht aus... kennt ihr vielleicht ein tool speziell für Pentium M's?

    Würd auch gerne die CPU Frequenz dynamisch regeln... sprich: bei 65° soll er dann eben nur noch mit 1 GHZ fahren oder so.

    Naja, so stell ich's mir vor - ist das realisierbar?

    thx im Voraus
    Fugo



  • Hmm... nettes Tool. Sehr übersichtlich... leider ist anscheinend genau das, wonach ich gesucht hab, nämlich die Lüfterkontrolle, in der bisher neuesten Version noch nicht implementiert... Programm verweist auf nächste Version... schade - dann wart ich halt mal ;)



  • Ähm, wenn du die Spannung runterstellst, wirds nicht so heiß, und der Lüfter springt erst gar nicht an. Spannung wirkt sich ja quadratisch auf die Verlustleistung aus. Wenn du z.B. von 1.35V auf 1.1V gehst, braucht die CPU nur mehr 1.1² / 1.35², also ca. zwei Drittel der normalen Verlustleistung. Die meisten CPUs sollten noch weiter runtergehn.
    Bei mir läuft da nur sehr selten der Lüfter, eigentlich nur, wenn ich mal ein Spiel starte, weiß wer, wie man die Intel Onboard-Graka undervolten kann?:confused:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!