pdf Dokumente in LaTeX einfügen

  • Hi Leute,

    Mich würde es interessieren, ob man in ein LaTeX Dokument gleich direkt einen Verweis zu externen Medien einfügen kann? Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:

    1) In meinem erstellten LaTeX Dokument binde ich z.B. einen Link zu einem PDF Dokument ein.
    2) Wenn ich nun das LaTeX Dokument in einen Ausgabekanal generiere (z.B. als PDF) dann soll an Stelle des eingefügten Links das pdf Dokument geholt und an der angegebenen Stelle in mein File integriert werden.

    Dies würde mir sehr viel Formatierungsarbeit ersparen, da ich Installationsanleitungen, die als pdf verfügbar sind - direkt als Anhang in meine Arbeit integrieren möchte und sonst umständlich einfügen und reformatieren müsste.....

    Herzlichen Dank für eure Hilfe, :thumb:

    mfg A.

  • unter unix/linux gibt's tools mit denen du pdf's verketten kannst (wie pdfjoin).

    außerdem könntest pdflatex verwenden und die anderen pdfs als bilder reinholen. "pdfnup" macht so etwas.

    nu

  • Hallo,

    Ich verwende den von der TU so angepriesenen Scientific Workplace Editor und habe mir gerade das Paket "pdfpages" von CTAN geholt. Nachdem ich es in meinen Editor eingebunden und verfügbar gemacht habe, versuche ich folgende Befehle in meinem Dokument auszuführen:

    \documentclass{article}
    [...]
    \usepackage{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf{katalog.pdf}
    \end{document}

    Mein DVI Previewer gibt mir allerdings die Fehlermeldung:
    LaTeX Error: File `eso-pic.sty' not found.

    Eine Suche bei google brachte mir zu der eso-pic.sty leider keinerlei information. Da ich ein relativer LaTeX Newbie bin weiß ich leider nicht weiter - fehlt mir hier noch ein package? Wozu gehört dieses sty normal?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    mfg A.

  • Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at



  • dann lappt es auch

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Hallo,
    ich möchte gern eine pdf Datei in meinen Anhang einfügen, wenn ich allerdings
    \usepackage[final]{pdfpages}
    benutze, gibt er immer die fehlermeldung
    can't found "eso-pic.sty".
    Habe in MikTex geschaut und diese Datei existiert dort.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Verknüpfung oder was weißß ich machen muss, das er das usepackage findet?

    herzlichen Dank!

  • hallo
    hab das gleiche problem
    und keine lösung dafür, aber komischerweise nur im texnic center mit miktex

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!