Taschenrechner mit künstlichem neuralem Netz möglich?

  • Hallo!

    Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob es möglich wäre, einen Taschenrechner auf Grundlage eines künstlichen neuralen Netzes zu programmieren? Was sagen die Fachleute dazu?

    Grüße
    fLOh

  • Hmmm was soll das genau bringen, er rechnet deshalb ja nicht besser :) Neuronale Netze sind dazu da, Muster in großen Datenmengen zu erkennen, und wenn du auf einem Taschenrechner automatisch Muster erkennen willst tippst du erstmal lange die Daten ein, da bist du am PC wesentlich schneller unterwegs. Es sei denn natürlich, dein Taschenrechner ist gleichzeitig eine Art digitales Messgerät.

    Rein theoretisch ist natürlich alles möglich, ich bezweifle aber, dass es dafür bereits vorimplementierte Packages gibt, d.h. man müsste sich von Grund auf alles selbst schreiben (auch wieder ein Vorteil vom PC, da hat man das netlab-Package für MatLAB und braucht das Netz nur initialisieren und trainieren). Nachdem dir jeder, der die Neural-Computation-1-Vorlesung besucht hat, bestätigen wird, dass schon der Umgang mit solchen Netzen nicht das Einfachste ist, stell ich mir die Implementation von sowas nicht so einfach vor (an dem netlab-Package z.B. hat Chris Bishop, sozusagen der Neuronale-Netze-"Papst" mitgearbeitet).

    Aber wenn du was rausfindest oder es selbst schreibst sag Bescheid, vielleicht kann ich dann ja demnächst die NC2-Übungen auf meinem Solartaschenrechner lösen ;)

    lG,
    Murmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!