celeron m speedstepping

  • hallo leute.. ich hab das gefühl ich hab scheisse gebaut ;) Hab ein Notebook gekauft das den anscheinend stromsparenden Celeron M 380 (1.6Ghz) verwendet. Nun ist das Problem das die Sau anscheinend keinerlei Technologie unterstützt die Leistung zu drosseln. Das Throtteling bringt ja auch keinen Unterschied weil die CPU dennoch mit 1.6 durchheizt. Meine Frage nun.. kann der Celeron M 380 Speedstepping oder nicht ? Das Problem ist der Lüfter ist echt bekackt und klingt auch nicht sehr angenehm, läuft aber im Minutentakt immer für 10 Sekunden und das ist echt ein Witz..

    Kollegen von mir haben anscheinend auch Prozessoren ohne offizielle SpeedStepping - Technik, haben allerdings unter Linux irgendwas gefunden um die Leistung und somit den Stromverbrauch zu drosseln... Ist das technisch überhaupt möglich ? Ich verwende auch Linux, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das Linux die Hardware übertölpeln kann....

    Wenn irgendjemand zu diesen beiden Themen was weiss wär ich über einen kurzen Kommentar sehr dankbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!