eigenen style erstellen; seitenränder; eigene commands

  • Hallo,

    ich steh vor dem problem, dass ich dokumentenvorlagen (für SE1 LU ^^) machen muss.

    ich habs nur bis jetzt noch nicht geschafft, tutorials etc. zu finden die mir in endlicher lesezeit folgende fragen beantworten:
    ich möcht ein eigenes style-file erstellen (z.b. se1.sty) gibts da irgendwelche spezialitäten die ich beachten muss? würd dort auch ganz gern so dinge wie seitenränder verstellen, weil mir die riesigen seitenränder von der article-class einfach zu groß sind. die einrückung vor absätzen möcht ich auch abschalten, die commands dazu hab ich schon in der salzer-hilfe in der linkliste gefunden.
    bind ich das stylefile dann über \usepackage ein oder läuft dies über documentclass?

    ich möcht im rahmen dieses stylefiles auch eigene befehle definieren, z.b. \SEanwesend{person1, person2,person3} soll mir dann <b>Anwesend:</b> person1, person2, person3 ausgeben und so...
    wie geht das?


    thx4help,

    lg m.

  • wir machen auch SE1 mit latex, aber eigenes style war mir zu viel arbeit ;). aber deine probleme haben wir auch alle bearbeitet (kommt in den dokumentenkopf):

    seitengröße geht beispielsweise so: \geometry{papername=a4paper,top=23mm,left=15mm,right=13mm,bottom=12mm,includefoot}

    eigene befehle (werden hier mit \Autoren eingebunden): \newcommand{\Autoren}{\textbf{Gruppe xxxx}: namen}


    falls du noch fragen hast sags, notfalls können wir ja vorlagen,... austauschen.

    Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.

    http://xeraa.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!