Beiträge von xeraa

    Da die Aufträgen momentan leider zu viel Zeit brauchen und ich gerne das Studium in nächster abschließen würde, hätte ich ein Projekt abzugeben.

    Anforderungen wären PHP (idealerweise Smarty), MySQL, HTML, CSS und JavaScript. Bei Bedarf kann ich sicher ein bisschen Support bieten.

    Zeitlich müsste es mehr oder weniger jetzt losgehen - Hauptentwicklung in den nächsten 2 Monaten, danach schrittweise Erweiterungen und Verbesserungen.
    Gehalt 10 bis 15€ / Stunde, je nach Erfahrung.

    Bei Interesse bitte per Mail unter pk [AT] xeraa.net bzw. unter Skype xeraa.net melden.

    so, ich hab wieder zwei typische anfängerfrage ;)


    1) dokumente zur steuer: was muss man da schicken? nur das "student foreign certificate" oder noch was anderes?

    2) studienbestätigung: kann man sich das automatisch zuschicken lassen oder muss man da in die studienabteilung marschieren? und was konkret verlange ich da - studienbestätigung?


    besten dank schon mal :thumb:

    Nachdem das Silverstripe PHP 5 verwendet, will ich drauf hinweisen, dass selbiges eine Datenbankabstraktionsschicht namens PDO mitbringt. Kennst du vielleicht eh schon, aber wenn nicht, hab ich's hiermit gesagt. Drupal wird von seiner eigenen Datenbankabstraktionsschicht wahrscheinlich komplett auf PDO umsteigen, wenn PHP 4 endlich nicht mehr unterstützt wird.

    danke für den hinweis - ich hab als mögliche kandidaten bisher primär PDO und ADOdb (oder ADOdb Lite) im auge. eher am rande noch MDB2 und Metabase.

    gibt es irgendeinen konkreten grund für PDO bzw. gibt es für drupal schon eine rege diskussion welchen DBAL man verwenden soll / will? hab auf die schnelle nix gefunden, aber würde mich natürlich ziemlich dafür interessieren ;).

    jetzt seh ich erst den thread - gibt ja doch ein paar, die sich beworben haben :D

    ich bin auch genommen worden *freu*: http://www.silverstripe.com/google-summer-…ents-announced/

    ich werd eine datenbankabstraktionsschicht in ein CMS einbauen, damit neben MySQL auch PostgreSQL und MS SQL unterstützt werden.
    bin schon sehr gespannt wie das alles wird, aber auf jeden fall besser als irgendein weiteres praktikum (sowohl bezahlung als auch tätigkeit :devil: ).

    1) du hast ein DSL modem mit 2 (oder mehr) LAN anschlüssen oder?
    2) den einzelnen PC hast du mit straight through ("normal") kabel angeschlossen?
    3) den WLAN router hast du über ein cross over ("ausgekreuzt") kabel (am LAN port, nicht WAN) mit dem modem LAN port verbunden?
    4) alle rechner sind im gleichen IP netzwerk (passende IP und subnetzmaske)?
    5) windows firewall (bei xp) oder etwas anderes "schluckt" sicher nicht den ping?

    wenn du sagst, dass das modem nicht weiterroutet - eigentlich wird doch (netzintern) nur geswitcht und nichts geroutet; also gefiltert sollte da gar nichts werden (VLAN oder sonstige spielereien wirst du ja wohl kaum haben :D).
    mein erster verdacht wäre einmal gewesen, dass du den WLAN router am WAN port mit straight through kabel am LAN port vom modem angehängt hast; also im internen netz das WLAN in einem eigenen LAN ist und der router keinen ping (am WAN port) entgegennimmt. hoffe es ist verständlich was ich meine ;).

    ansonsten poste mal ein paar zusätzliche details (was die netzwerkgeräte für ports haben, an welchem was mit welchem kabel angeschlossen ist, IP / subnetzmasken,...)

    hab auch testweise vista installiert und kann mich nur anschließen - geschwindigkeit / ressourcenverbrauch ist mühsam (centrino 1,5 GHz, 512 MB RAM, 32 MB auf der grafikkarte - alle "lustigen" neuen sachen abgestellt), treiberunterstützung ist bescheiden. allerdings ist es ja auch nur eine beta version, hoffe dass sie sich jetzt ein halbes jahr hinsetzen und das verbessern. zumindest momentan finde ich XP und server 2003 wesentlich besser.

    zum "sudo" modus: zum arbeiten eine zumutung, 50x hab ich sicher draufgeklickt, bis es mir zu mühsam wurde und ich es abgeschaltet habe - jetzt kommt nur noch am anfang die warnung, dass die sicherheit nicht "optimal" eingestellt ist. nicht als admin arbeiten wäre AFAIK wesentlich klüger und wenn ich mich dann als admin einlogge, soll es mich gefälligst alles in ruhe machen lassen.
    in meinen augen auch generell sinnlos, weil es in 99% der fällen nervt und wenn es dann 1x wichtig wäre, klickt man aus gewohnheit auf erlauben.
    aber es soll eh noch geändert werden.

    positiv ist mir aufgefallen, dass administrator und gast standardmäßig deaktiviert waren. bei der installation (die wirklich sehr lange dauert) wäre es aber noch wünschenswert, wenn man neben einem admin account auch noch mindestens einen user anlegen müsste.

    ansonsten sind ein paar sachen gewöhnungsbedürftig (im explorer zum beispiel, aber vielleicht ist es besser wenn man einmal daran gewöhnt ist), anderes ist (noch) eigenartig umgesetzt (in der klassischen ansicht gibt es circa doppelt so viele einträge in der systemsteuerung - manche sachen wurde unnötigerweise auf mehrere elemente aufgeteilt, zb netzwerk).

    außerdem hab ich noch mit ein paar programmen probleme, weil die einfach nicht laufen wollen oder manches nicht funktioniert (AVG (wobei es für vista kostenlose testversionen gibt, beispielsweise 12 monate von CA (die mich allerdings nicht sehr überzeugt)), PDFcreator, MiKTeX, foobar2000,...).


    persönliches fazit: bis ich das irgenwem für den produktiven einsatz empfehlen kann, müssen sich noch ein paar sachen ändern, aber es dauert ohnedies noch (mindestens ;)) ein halbes jahr.

    wollte einmal fragen, wie ihr bei einer größeren seite den datenbankzugriff regelt.

    im endeffekt werden wahrscheinlich viele eine eigene klasse haben, die verbindungsaufbau / abbau und basisfunktionen regelt (zumindest will ich das so machen ;)).
    habt ihr euch das selber geschrieben oder welche fertigen connectoren verwendet ihr (mich interessiert jetzt aber primär postgres und nicht mysql)?
    zuerst wollte ich ezSQL verwenden - http://www.jvmultimedia.com/portal/ - hat auch sehr nett ausgeschaut, nur irgendwie hat es nicht mit postgres 8.1 getan und im forum hatten auch andere leute das problem aber keine lösung :(.
    jetzt hab ich mir aus irgendeinem forum etwas ähnliches gesucht und will es erweitern, bei allem was ich noch brauchen werde / könnte. eurer meinung nach ein guter ansatz oder gibt es gute alternativen die ich übersehe?

    hmm ein ping auf revido.de und die IP adresse führt zu: http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois…o_search=Search - also strato.
    revido bei http://www.denic.de gesucht ergibt, dass die domäne zuletzt am 30.03.2006 aktualisiert wurde.

    das muss jetzt beides nichts heißen, aber ein bewährter, etablierter provider mit eigener und qualitativ hochwertiger technik scheint da nicht unbedingt dahinter zu stehen.
    man kann sicher glück und pech haben, aber generell kostet qualität etwas. zum nur herumspielen kann man es wohl probieren (ist halt mühsam, wenn es die firma bald nicht mehr gibt ;)), aber ansonsten klingt das doch verdächtig.
    der billigste ist eben nicht immer der günstigste :cool:

    nachtrag: was mir noch gerade aufgefallen ist: http://www.revido.de/impressum.php
    verantwortlich für den inhalt ist eine firma aus england, über die es sonst aber nichts im internet gibt. ohne mich jetzt wirklich auszukennen, würde ich sagen, dass sie damit klagen wegen irgendwelchen versprechungen die sie nicht einhalten einen riegel vorschieben. naja, also meine meinung insgesamt ist, dass es nicht sonderlich seriös ist - den rest muss wohl jeder für sich entscheiden :)

    ohne mich mit javascript auszukennen (weil ich es für das meiste unbrauchbar / unnötig halte und es doch einige deaktiviert haben), wie wäre es mit onload - siehe selfhtml, deinem besten neuen freund ;)

    zustimmung zu dem was paulchen gesagt hat :).
    außerdem schaut es ohne javascript wieder ganz anders aus: fenster in dem nur das bild angezeigt wird - kein link zurück, also muss man die browser history verwenden.

    wenn es schon unbedingt ein bild sein muss (65k nur für dieses bild [ladezeit für den benutzer, bandbreite bei dir / deienem provider], über die lesbarkeit kann man streiten, suchmaschinen sehen den inhalt nicht, screenreader für blinde werden auch nicht glücklich sein,...) dann lass es am besten im normalen content bereich.

    ich verwende seit einem halben jahr den foxit pdf reader - http://www.foxitsoftware.com/download.htm.
    hat zwar noch kleine macken (wobei ich selbst eigentlich kaum probleme hatte), aber er hat nicht einmal 3 MB (auch besonders schön beim laden - geht sofort und nicht wie bei adobe nach 1 minute) und es gibt auch eine version, die man nicht installieren muss (keiner nervigen updates mit 11 mb oder so :engel:).

    gut, jetzt weiß ich was du meinst. in firefox funktioniert es aber, nur im internet explorer (hab es mit 7beta2 kurz angeschaut) sehe ich das problem.

    es wäre ganz gut, wenn du die problematischen stellen selbst versuchst zu finden, weil für außenstehende ist es ziemlich mühsam deinen quelltext zu durchsuchen :shinner:.
    hab trotzdem mal kurz geschaut und vermute einmal, dass es irgendwie am folgenden CSS liegt:


    ich glaub du musst dich damit ein bisschen spielen, weil auf den ersten blick schaut es ohnedies richtig aus :confused: (vielleicht #imageSliedeshoHolder img{...} löschen und beim übergeordneten div entsprechenden boarder setzen, wie bei den divs weiter oben - musst du wohl ausprobieren).
    außerdem kannst du die slideshow auch nur in CSS machen ohne javascript ;).

    und das validieren haut auch noch nicht wirklich hin: http://validator.w3.org/check?verbose=…%252FRestaurant

    Zitat von mnemetz

    zustimmung :thumb - zumindest bei mir war es immer so, dass es einfach funktioniert hat und keinerlei probleme bisher gab.

    abraten kann ich dagegen von der telekom austria - zumindest der windows webspace ist sehr eigenartig zu konfigurieren und beim support musste ich mehrmals anrufen, bis endlich alles so geklappt hat, wie es sollte. außerdem sind die preise ziemlich hoch für das was sie bieten, fand ich.

    Zitat von gerhardk

    Hab gerade gesehen, dass die deutsche beta von IE 7 da ist.
    was glaubt ihr, macht es sinn sich den zu holen, oder sind alternative besser??
    Bin schon gespannt auf die ersten berichte...

    also wegen den neuen funktionen, ist er nicht so unbedingt zwang finde ich - firefox (und alles andere gecko basierenden) / opera können eigentlich alles, was neu kommt bwz gibt es für den IE 6.0 ja auch plug-ins mit denen zb auch tabs möglich sind (hab ich aber nie getestet).

    wegen der sicherheit leider auch nicht; löcher im 6.0 funktionieren zumindest teilweise auch bei 7. schade, dass sie ihn nicht komplett neu geschrieben haben wie den IIS - da war die 5er version eine einzige katastrophe (code red, teilweise gab es schon den "exploit of the week" :devil:,...), aber seit 6 ist es ein deutlicher sprung nach vorne.

    primär interessant ist es eigentlich für die, die homepages erstellen / testen, weil es schon recht deutliche unterschiede bei der darstellung gibt. aber zum "glück" ist es nach wie vor sehr anders als firefox / opera, also kann man generell noch mehr testen und herumfrickeln, dass es überall gleich ausschaut.
    [offtopic: aber zumindest der IE für den mac wird eingestellt, der hat ja wieder seine ganz besonderen spinnereien]

    ja, jetzt steht es nebeneinander :).

    was mir nur auffällt (aber vielleicht willst du das extra so) - siehe screenshot:
    1) neben bildern im content bereich steht noch immer kein text, sonder erst darunter.
    2) ich finde es nervig, wenn ich im contentbereich scrollen muss, am bildschirm darunter aber eigentlich noch genug platz ist.

    Zitat von pim

    tschuldigung für dreifachen post, da war ich zu ungeduldig, wie ist ein löschen möglich?

    kann nur ein moderator machen...

    zu deinem problem: ich versteh nicht ganz was du meinst, weil ich seh keine bilder ;).
    was mir momentan "störend" auffällt ist, dass der inhalt nicht neben dem menü dargestellt wird, sondern darunter. meinst du das?
    kurz beschrieben mach ich das immer so (vielleicht geht es auch anders):

    Code
    <div id="wrapper">
         <div id="navigation">blabla</div>
         <div id="content">blublu</div>
    </div>


    im zugehörigen css file schreibe ich dann etwas wie

    Code
    #navigation{float:left; margin:0 5px 0 0; width:200px;}


    hoffe das passt so und ich hab es aus dem gedächtnis richtig rekonstruiert. auf jeden fall muss ein element floaten und dann ist noch der abstand wichtig, damit der rest daneben steht.

    hoffe wie gesagt, dass es so passt - wenn du mehr hilfe brauchst (oder es nicht funktioniert, dann schau ich nach ;)) sags oder such selber nach "two column design" oder "three column layout".
    hoffe du hast das gemeint...

    edit: ah, jetzt wirds mir klarer. hab mir die seite im firefox angeschaut, da schaut sie ganz anders als im internet explorer aus. schau es dir am besten selber einmal an, da gehört glaub ich doch einiges geändert, dass es cross-browser kompatibel ist. außerdem ist es nicht valid (http://validator.w3.org/) - ich versuch immer meine seiten valid zu machen, anderen (zb dieses forum :D) ist das nicht so wichtig. ist aber generell eine ganz gute hilfe, um probleme zu beseitigen.
    prinzipiell gilt aber für das bild das selbe was ich oben gesagt habe: float:left.

    was für eine dokumentenart verwendest du? bei book wird normalerweise alles kapitelweise durchnummeriert (fußnoten,...), bei article und anderen über das ganze dokument.
    hab leider grad keine datei zum ausprobieren da für gleichungen, aber vielleicht ist es da genau so...