PHP Session SelectionBox

  • Hallo!!!

    Wie kann ich, wenn meine SelectionBoxes (die ja alle den selben namen haben, und sich nur durch ihre ID oder ihren VALUE unterscheiden, deren variablenwert in einer session weitergeben? mir ist klar, wie ich session variablen weitergebe, aber nicht bei SelectionBoxes.. ein Freund meinte, ich müsste jeder BOX einen eigenen Namen geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung optimal ist. Es ist doch der Grund, allen SelectionBoxes den selben namen zu geben - wenn sie zusammengehören..

    danke..

  • was meinst du mit selectionbox? radiobuttons? oder checkboxen?
    (bei checkboxen machts keinen sinn, denen den gleichen namen zu geben, weil man dann ja mehrere gleichzeitig auch ankreuzen könnte, dann hättest du auf einmal 2 werte für 1 variable...)
    f.d. fall, dass radiobuttons gemeint sind:

    man kann denen doch über value="blabla" einen wert zuweisen. in deinem fall heißt dann die variable so wie die radiobuttons, der wert ist dann der von der value= des gewählten buttons.

    lg m.

  • Meinst du sowas (für Listen):

    HTML
    <select name="bla">
    <option value="1">Bla 1</option>
    <option value="2">Bla 2</option>
    <!-- ... -->
    </select>


    Siehe http://de.selfhtml.org/html/formulare…ten_absendewert.

    Geht mit Radiobuttons und Checkboxen ähnlich, siehe auf derselben Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!