Hallo,
zwei Probleme mit meinem WG Server (apache (torrentflux), samba, das übliche):
http://developer.novell.com/yes/54893.htm ist so ca. das Modell.
Habe das System auf 3 SCSI Platten verteilt, was wirklich sehr gut hinhaut.
Zusätzlich habe ich jetzt 3 IDE Platten hängen. grub is auf dem MBR auf hd0 bzw. hda bzw Pimary Master IDE, da er von SCSI nicht bootet, wenn IDE was angehängt is.
Boot Partition ist auf der ersten SCSI, in der jetzigen grub config damit hd3
Jetzt würde ich gerne auf dem verbleibenden IDE Platz (jetzt CDROM) noch eine Platte anhängen. Dann bootet das Teil aber nicht, da sich dann die Bootpartition von hd3 auf hd4 verschiebt, und ich damit nicht mal in die Grub Konsole komme.
Wenn ich im System oder auch von CDROM boote, und grub anders installieren will, sagt er mir, dass grub nicht auf hd4 liegt (was ja auch stimmt, weils ja auf hd3 ist).
Hoffe das war jetzt nicht zu wirr:
Die Frage: kann ich grub dazu überreden, sich auf eine noch nicht existierende Partition verweisen zu lassen? Oder gibts da was ganz einfaches? Grüble schon lange herum. finde keine Lösung.
Zweite Frage:
Habe noch einen billigen IDE PCI Controller (Promise Scheisse).
Sobald ich den einspanne, schaltet er automatisch den onBoard IDE Controller ab. Geht laut BIOS spec nicht anders, und er findet das SCSI BIOS nicht mehr. Was aber egal ist, kA warum.
Gibts da vielleicht an Schmäh, wie ich mehrere Controller am BIOS vorbeischiffen kann?
vielen Dank im Voraus!