Beiträge von eltschul

    Vielen Dank Kampi und Gelbasack.
    Ihr kriegt sowieso mal den großen 'von dich hab ich Linux gelernt' Preis.

    Also, eure Tipps waren auch genau in der richtigen Reihenfolge.

    1.) mplayer -cache is nich genug, man braucht

    Code
    mplayer -cache 1048576 -cache-min 99 the.knights.of.prosperity0109.avi

    damit er es auch vor Beginn macht. (Achtung! Serientipp!)

    2.) RAMdisk... natürlich! Das hats ja schon unter MS-DOS gegeben. Da habe ich komplett falsch gegoogelt. Ich habs aber nicht hinbekommen, die zur run-time zu vergrößern. Und dann habe ich noch irgendwie Angst um meine supend Fähigkeiten und überhaupt mein FC7 das wird leicht böse.

    3.) tmpfs. Jawoll! Natürlich! Ich habe jetzt in /etc/fstab

    Code
    none                    /tmp                    tmpfs   defaults        0 0

    eingefügt. Damit habe ich mein tmp Verzeichnis im Arbeitspeicher und damit von 18MB/s auf 300MB/s geboostet. :cool:
    Cool.
    Falls ich mehr Arbeitspeicher brauche, schiebt er es automatisch in die swap Partition, richtig? Geiles Teil.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass irgendein Dienst alle paar Minuten mal auf der disk nachschaut. *knöchelknack* Aber die Nacht ist ja noch jung. und die hdparm manpage lange.

    Thanks again!
    J

    Hallo!

    Das ist einfach mal ein "Will haben!" Thread.

    Ich bin sicher nicht der einzige, der oft Videos am Laptop schaut (Bus, Bahn, Bett, Fluchtzeuch).

    Wie koennte man es am ehesten hinbringen, das gesamte Video in den Arbeitspeicher zu laden (da is ja meist mehr als genug Platz) damit dann die Festplatte nicht mehr laeuft.

    Hat irgendwer eine Idee?

    Mplayer script?
    Kann man sich zB ein Gigabyte des Arbeitsspeichers als Partition mounten?
    USB Flash Stick?

    lg
    J

    Hallo,
    ich rate mal ins blaue hinein, aber es hört sich so an, als ob kein SW Problem vorliegt, sondern HW / (hoffentlich) Treiber nicht ganz astrein arbeiten.

    Deine komische CPU Auslastung könnte ein ständiges Warten auf die Festplatte sein.
    Besonders bei Notebooks kommt es oft vor, dass Windows von DMA auf PIO umschaltet. Ich glaub das passiert, wenn 5 Lesefehler in kurzer Zeit passieren oder so.
    Probier mal, zwei Videos gleichzeitig abzuspielen und ein große Datei zu kopieren. Irgendwas, wo die Festplatte viel rumspringen muss. Wenn das nicht mehr geht (im PIO ist oft ein mp3 schon zuviel des Guten) hast du schon einen Anhaltspunkt. Wenn es das ist, kann man das ganz einfach wieder im Gerätemanager, IDE interface, irgendwo in den Pulldown Menüs umstellen.

    Das mit dem Mauszeiger klingt eher nach einem Problem der Graphikkarte oder des AGP ports. Kann man Fenster noch herumschieben, ohne dass CPU Auslastung raufgeht? Da vielleicht ein paar Effekte deaktivieren , Treiber aktualisierenoder mal schauen, was so passiert wenn man das ganze als standard VGA adapter ohne AGP betreibt.

    Finally, normalerweise ist bei mir immer der USB chip Schuld, wenn man mal länger warten muss. Ich zB ein MSI board, das kackt bei jedem zweiten Windows Update den USB 2.0 support. Dem MSI support is anscheinend noch nie sowas passiert :rolleyes:

    Zu guter letzt : Knoppix! Nicht immer ist Windows schuld... Manchmal.... selten...

    Frag mal beim Instituts Admin (kA bei welchem Inst du bist)... Gibt einige Elektroschrott Rumpelkammern (zumindest in der Fav. Straße) wär doch gelacht, wenn es da keine PCI Karte gäbe.

    Btw.: Hab aber auch ein MB daheim, dass definitiv keine zwei GraKas betreiben kann. Also vielleicht vorher mal specs lesen. Schadet nie. Auch nicht vor dem posten :ausheck:.

    ich hab mal die komischten hardwarefehler gehabt, und im Endeffekt war der secondary IDE schlicht und ergreifend hin und hat ab und zu einen Kurzen geliefert.
    Manchmal ist es halt einfach schlecht gelötet.

    Ich würd mal die GraKa auf Garantie zurücktragen, vielleicht kriegst ne neue, vielleicht nicht, zumindest testen müssen sie sie, und dann ist es nicht dein MoBo :ausheck:

    was heißt denn verabschiedet? was ist denn passiert?

    kannst du jetzt mit einem Monitor 3D Spiele spielen, benchmarks machen (10 min ++)?

    Klingt für mich eher danach, dass sich die Graphikarte überhitzt hat (bzw. Hardwarefehler im dual Betrieb).

    Sind die FX 5600 nicht die extrem lauten Dinger mit ziemlichen Temperaturproblemen?

    Hallo,
    zwei Probleme mit meinem WG Server (apache (torrentflux), samba, das übliche):
    http://developer.novell.com/yes/54893.htm ist so ca. das Modell.

    Habe das System auf 3 SCSI Platten verteilt, was wirklich sehr gut hinhaut.
    Zusätzlich habe ich jetzt 3 IDE Platten hängen. grub is auf dem MBR auf hd0 bzw. hda bzw Pimary Master IDE, da er von SCSI nicht bootet, wenn IDE was angehängt is.
    Boot Partition ist auf der ersten SCSI, in der jetzigen grub config damit hd3

    Jetzt würde ich gerne auf dem verbleibenden IDE Platz (jetzt CDROM) noch eine Platte anhängen. Dann bootet das Teil aber nicht, da sich dann die Bootpartition von hd3 auf hd4 verschiebt, und ich damit nicht mal in die Grub Konsole komme.

    Wenn ich im System oder auch von CDROM boote, und grub anders installieren will, sagt er mir, dass grub nicht auf hd4 liegt (was ja auch stimmt, weils ja auf hd3 ist).

    Hoffe das war jetzt nicht zu wirr:
    Die Frage: kann ich grub dazu überreden, sich auf eine noch nicht existierende Partition verweisen zu lassen? Oder gibts da was ganz einfaches? Grüble schon lange herum. finde keine Lösung.

    Zweite Frage:
    Habe noch einen billigen IDE PCI Controller (Promise Scheisse).
    Sobald ich den einspanne, schaltet er automatisch den onBoard IDE Controller ab. Geht laut BIOS spec nicht anders, und er findet das SCSI BIOS nicht mehr. Was aber egal ist, kA warum.

    Gibts da vielleicht an Schmäh, wie ich mehrere Controller am BIOS vorbeischiffen kann?

    vielen Dank im Voraus!

    kleines Brainstorming, vielleicht hilfts dir ja :)

    Zitat von Swoncen

    Hallo!
    Ich möchte in einem Bild/Graphen/Matrix den höchsten, tiefsten, rechtesten und linkesten Punkt finden.

    Bin mir nicht ganz sicher mit was du da hantierst:

    Wenn das ein Bild oder so ist, wo du die Ausmaße der Matix hast, dann würde ich deinen links-oben und dann zeilenweise los Algo einfach einmal von oben, unten links und rechts machen, bis der erste grüne Punkt auftaucht.
    Von links und rechts spaltenweise müßtest du dann im Speicher springen, aber einen fixen Abstand... Performancemäßig wäre das kein Ding.

    Besser is es ja, Dinge nicht auszurechnen, wenn man sie sich auch merken kann. Will sagen: Eine gute Datenstruktur ist eben eine gute Datenstruktur.

    Wenn du iterativ irgend einen grünen Pixel suchen mußt, wieso legst nicht einfach einen Zeiger auf irgendeinen? zB den ersten, den du einliest... den letzten den du geschrieben hast.. kA
    Genauso bei den Maximalkoordinaten. Kann man das ganze nicht gleich beim einlesen/generieren mitschreiben?

    Noch eine Möglichkeit:
    Entropy Encoding. Runlength (oder noch besser blockweise) speicherung würde sowohl den zeilenweisen Algo und auch den Floodfill schwer optimieren.
    Also zb für jeden Pixel in jeder Himmelsrichtung den nächsten "anderen" Pixel referenzieren. Hebt den Speicheraufwand, würd aber vielleicht ziemlich was bringen, wenn du einfach über gleichfarbige Blöcke drüberspringen kannst.

    Hierarchische Pyramiden güngen vielleicht auch... wie auch Quadtree Speicherung. Kann man halt dann immer gleich große Teile verwerfen - je nach Dichtheit der Daten (ganja!).

    ... so, genug des klug scheissens :ausheck:
    lg

    Hallo Leute,

    stehe vor folgender Umkehraufgabe:

    Eine selbstgebaute Matlab mexFunction (in C), die als DLL in Matlab sehr brav seinen Dienst tut, soll in ein größeres C++ Projekt eingebunden werden.
    ISO C is coming home, sozusagen.

    Im Internetz hab ich nach längerer Suche dazu überhaupt nix gefunden. Kein Wunder eigentlich.

    Das Ding kompiliert schon als C++, nur mit dem Aufruf der Funktion haperts noch.

    Meine Strategie ist nun, dass ich versuche, den Input und Output mxArray nachbaue und der mexFunction liefere. Das ist aber im konkreten Fall nicht wirklich einfach.

    Anderes Ding wäre die Funktion an sich zu verändern, wobei ich da etwas Angst vor habe.;)

    Gibts da irgendwen, der so was in der Art schon mal gemacht hat?

    Irgendwelche Hints, Ressourcen, grundsätzliche Überlegungen?

    Thx in advance

    Hab schon ewig lang kein Suse mehr angerührt, aber ich bild mir ein, dass DHCP bzw. "IP automatisch beziehen" sowieso voreingestellt ist.

    Falls nicht
    http://www.physnet.uni-hamburg.de/physnet/infos/…igration.html#2.

    dürfte das so schwer nicht sein :)

    Aus deinem Post geht nicht hervor, obs auf dem selben Rechner unter Windows geht.
    Chello sperrt nämlich deinen Anschluss auf eine MAC Adresse -> anderen Computer anschließen geht also nicht einfach so.
    Im Yast kannst MAC ja auch umstellen, damits geht dann.
    Und wennst das Modem per USB angeschlossen hast (machen die ja jetzt immer), würd ich mir sofort ein Netzwerkkabel greifen, beim Support anrufen und das ganze neu synchronisieren lassen.

    lg
    eltschul

    Hi!

    Hab eher nur passive Erfahrungen mit PHP: Habe in der letzten Zeit mit einigen Open Source CMS gearbeitet, immer ein wenig was daran verändert, so dass das dann halt halbwegs annehmbare Seiten wurden.

    Hauptproblem bei den Dingern (meiner Meinung nach) ist meist, dass es viel zu viele Features und komisches Zeugs gibt, so dass man die meiste Zeit eigentlich damit beschäftigt ist, möglichst viel aus dem Ding zu entfernen.
    (MAMBO killed me)

    So jetzt aber zur Frage:

    Ich hätte gerne ein kleines Tool, das sich in keinster weise mit dem Template oder sonst was beschäftigt, das einfach nur Text und Bilder dynamisch in statisches HTML einfügt. Das wär ja nicht das Problem (zwei Zeilen Code?). Eher mühsam wäre da noch die Oberfläche zum Editieren der einzelnen Blöcke. Thumbnailing wäre natürlich auch cool, kann ich mir aber auch reinschustern.

    Was mich vom selber endlich mal was richtig anfangen abhält, sind hauptsächlich Sicherheitsfragen (kenn mich da nix aus) und die Struktur der "Admin" oberfläche.
    Mit TYPO3 wär das ja ganz gut zu realisieren (been there, done it) nur leider ist das in dem Fall wie mit Kanon auf Spatzen zu schießen bzw. gibt der Webserver in dem Fall nicht genug Mem frei für die TYPO3 engine. :shinner:

    Irgendwer muss sowas doch schon gemacht haben oder?

    Also nochmal: CMS lite gesucht, ohne Layout oder sonst was (das soll alles statisch sein), nur ein kleines Text/Bilder editing tool. thumbnails wären super. (heißt das vielleicht News Editor?).
    (Vielleicht ein TYPO3 light, wo ich Marker ins HTML hänge, so was könnte klappen...)

    Wäre über jede Hilfe/Link etc. dankbar! Sonst muss ich mir wirklich noch den Programmierhut aufsetzen.

    greez
    eltschul