Beneidet mich, denn ich habe ihn! Ein C64DTV Joystick-Erfahrungsbericht

  • Damals,

    ja damals hätt' ich ihn gebraucht. Ich wär auf die Straße gegangen und hätt' allen gesagt, "Seht her! Man braucht gar nicht so 'ne riesen Tastatur, und so'n anfälliges unhandliches Floppy! Disketten? Brauch ich nicht! Lange Ladezeiten? Pffffffffhahahaa, nicht mit mir!"

    Sie hätten mich wohl verrückt erklärt oder aber eingesperrt.


    [Blockierte Grafik: http://media.upload.de/27/75/276.jpg]
    Wunderschön, wenn man den C64 lieb hat.

    Mit 30 Spielen ...

    ... ist der (zugegeben schon seit Längerem erhaltbare) C64DTV Joystick (DTV = Direct-TV) ein Muss für jeden Nostalgiker! Hab' ihn vor ca. einer Woche zum Geburtstag bekommen und schon getestet. Meine Highlights so far: California Games, Summer Games, Winter Games! Zwar sind Nebulus, Impossible Mission, Pit Stop 2 sowie Super Cycle auch astreine Klassiker (um jetzt nicht alle aufzuzählen), aber mal ehrlich, diese - vorwiegend Solo-Titel -kann man auch am Emulator spielen.

    Der wirkliche Vorteil ...

    ... von dem Teil ist die Kompaktheit und einfache Handhabung: Kabel in den Fernseher, Batterien in den Joystick (nicht umgekehrt! :coolgrim:) - und das, meine Informatik-Forum Freunde, macht das Teil zum Multiplayer-Party-Bringer!

    Naja, mal vorausgesetzt es kennt ausser einem selbst noch jemand den C64 - ist zumindest wegen nichtzuleistender Überzeugungsarbeit angenehmer; Gerade dann macht's nen Heidenspaß alle Events von California Games, Winter Games und Sommer Games (ausser Staffellauf bäh!) zu spielen, weil soviele mitspielen können; und weil man insgeheim genau weiß, dass man auf Grund seines jahrzehnte-langen Trainings nicht verlieren kann. :devil:

    Schlecht allerdings, ...

    ... dass das Auspacken schon mal sicher 15 Minuten dauert, ausser man ist nicht so ungeschickt wie ich beim Drähte aus dem Joystick pulen (fragt nicht). Weitere Abzüge gibts für die Schlechte Verarbeitung (siehe Bild). Eindeutig zu erkennen der -nach unten hin- schmälerwerdende Stick :( Bei den zahlreich vorhandenen Rüttelspielen (wie eben Staffellauf SG, Langlauf WG, oder spielen deren Steuerung man nicht checkt :shinner:) ein sicheres Todesurteil!

    Nur gut, dass ich es war ...

    ..., der beim Freestyle Skispringen (originaltitel "Hot Dog" ?!?) bei einem Doppel-Vorwärtssalto-Sprung-Versuch zu wild rüttelte, und den Griff getrennt vom Joystick in der Hand hielt. :ahhh:
    Fragt nicht, wer im ersten Moment den größeren Schock davon trug, mein 5jährige Neffe, oder ich!

    Immerhin hat sich der Stick mit Sekundenkleber wieder ankleben lassen, was die Spieltauglichkeit wieder um schätzungsweise 80-90% erhöht.

    Das, und die Tatsache, dass ich (ausser den aus dem selbstladenden Menü ansteuerbaren Spielen) noch gar nicht Alles ausprobiert habe (es gibt die Möglichkeit durch "links halten" des Sticks das Laden des Spiele-Menüs zu umgehen um so im bekannten blauen Start-Screen zu bleiben, um weitere Spiele manuell zu laden), lässt mich dem nächsten C64-Spiele-Event unter Freunden entgegenfiebern - zu blöd dass ich keinen Fernseher besitz'. *grummel*

    Auszug Wikipedia:

    Zitat

    [...] Nostalgikern wird oft Gegenwartsflucht vorgeworfen. [...]

    Auszug derSeb:

    Zitat

    Blödes Wiki!

    In diesem Sinn, möge der geklebte C64DTV Joystick hoffentlich lange (oder zumindest 'ne Zeit lang) heben,

    derSeb

    Alles ist relativ.

  • wir ham ende WS den DTV von nem freund gemodded, da ann man nämlich recht einfach ne PS2 tastatur anstöpseln und kann dann wie auf nem originalen C64 basic programmieren.

    wer weiter gehen will kann sic hauc hdie anschlüsse für Floppy/Datasette/2. Joystick rausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!