Ziffernblock (Num-Taste) ausschalten

  • Hi

    habe folgendes Problem, dass jedes mal wenn ich zum Win-Login screen komme der Ziffernblock automatisch bei meinem Notebook eingschaltet ist (Num-Tastenfunktion). Da ich aber nicht jedes mal den Numblock ausschalten will um erst meine Logindaten einzugeben, möchte ich dem Win sagen dass er dies gleich tun soll.

    Interessant ist dabei dass bis vor kurzem der Block noch jedesmal ausgeschaltet war und erst seit kurzem, er so reagiert.

    Lg Epi

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Servus!

    Also ich hab grad mal nachgesehen, bei mir kann man das im BIOS ein- und ausschalten (Unter Boot).
    Vielleicht kann man das auch irgendwo in der Systemsteuerung machen, aber unter Tastatur haett ich es schon mal nicht gefunden.

    lg

  • In der Registry kann man das einstellen, unter

    Code
    HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators


    Zulässige Werte sind:

    0 - Indicators off
    1 - Caps Lock on
    2 - Num Lock on
    3 - Caps Lock on and Num Lock on
    4 - Scroll Lock on
    5 - Caps Lock on and Scroll Lock on
    6 - Num Lock on and Scroll Lock on
    7 - Caps Lock on, Num Lock on, and Scroll Lock on

  • Ich hab diese mühsame prosaische Auflistung als Fleißaufgabe noch in eine übersichtlichere Wertetabelle verwandelt, die die Signifikanz der einzutragenden Zahlen verdeutlicht:

    Code
    SCROLL	NUM	CAPS
    0	0	0	0
    1	0	0	1
    2	0	1	0
    3	0	1	1
    4	1	0	0
    5	1	0	1
    6	1	1	0
    7	1	1	1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!