Teilfolge maximaler Summe

  • Hallo zusammen,

    komme bei folgendem Java-Code nicht so recht weiter. Es geht um das Problem "Teilfolge maximaler Summe", bei dem ich ein Tripel (von, bis, summe) ausgeben möchte. Die Berechnung der Summe funktioniert auch super (habe einen Algorithmus aus der Vorlesung in Java überführt). Und jetzt möchte ich halt nicht nur die Summe der Teilfolge ausgeben, sondern eben auch die Nummer des linken und rechten Elementes eben dieser Teilfolge. Stehe etwas auf dem Schlauch, habe schon alles mögliche ausprobiert - wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

    Vielen Dank im voraus!
    Gruß, squirrel

  • das problem liegt meiner meinung nicht in der ausgabe sondern in der "bestueckung": max[0] und max[1] wird niemals ein wert zugewiesen. deine funktion TeilfolgeMaxSumme liefert an stelle 0 und 1 also nur werte, falls du ein leeres array (folge.length==0) uebergibst

  • Hi lj_scampo,

    danke für deine Antwort! Ja, das ist mir schon klar: im Moment werden die Variablen max[0] und max[1] als 0 in der Ausgabe ausgegeben: 0 0 7.

    Ich bin quasi auf der Suche nach der Stelle, an der ich die beiden die Variablen max[0] und max[1] mit den gewünschten Werten bestücken kann. Also max[0]=<nummer der ersten teilfolgenelements> und max[0]=<nummer des letzten teilfolgenelements>

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Gruß,
    winfo

  • Hi lj_scampo, hi zusammen,

    Habe mittlerweile die Lösung gefunden. Habe einfach die Schleife

    Code
    for (int von = 0; von < folge.length; von++) { 
      for (int bis = 0; bis < folge.length; bis++) { 
        max[2] = Math.max(max[2], s[von][bis]); 
      } 
    }

    mit

    Code
    int firstElem = 0, lastElem = 0; 
    for (int von = 0; von < folge.length; von++) { 
      for (int bis = 0; bis < folge.length; bis++) { 
        if (max[2] < s[von][bis]) { 
          firstElem = von; lastElem = bis; 
          max[2] = s[von][bis]; 
        } 
      } 
    }

    ersetzt. Funzt super!

    Danke nochmal an alle!

    Gruß,
    winfo

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt noch zwei (theoretische) Fragen zu meinem jetzt astrein funktionierenden Java-Prog, reaktiviere hiermit den Thread nochmal:

    a) wie kann ich zeigen/begründen, dass mein Algorithmus terminiert?
    b) Wie kann ich zeigen/begründen, dass der Algorithmus die Spezifikation erfüllt, dass wenn mehrere Teilfolgen maximaler Länge existieren, diejenige mit minimalem Beginn "von" und als 2. Kriterium mit minimaler Länge "bis-von" gewählt wird? -> Korrektheit

    Vielen Dank im voraus und Grüße, winfo


    Hier nochmal der vollständige, funkionierende Code:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!