Hey Leutz!
habe ein Problem, ich studiere Mediesysteme und muss zur Zeit viel programmieren, was mir nicht so sehr liegt!
Habe nun ein neuen Beleg bekommen, o ich in C++ programmieren soll, davon verstehe ich lieder nicht sehr viel!
Also Frage zu zwei aufgaben mit denen ich nix anfangen kann:
erste aufgabe:
Aufgabe 3.15 (*) Entwickeln Sie eine Klasse Bankautomat. Instanzen dieser Klasse sollen in der Lage sein, mit einem Benutzer zu kommunizieren. Der Benutzer soll dabei folgende Aufgaben erledigen können: 1. Anmelden beim Bankautomat mit Kontonummer und Geheimwort 2. Anschauen des Kontostandes 3. Überweisen von Beträgen auf ein anderes Konto. 4. Abmelden :hewa:
zweite aufgabe:
Aufgabe 3.6 Farben können mit Hilfe des RGB Farbmodells dargestellt werden. Dabei existiert für die Intensität jeder der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau eine Komponente. Diese Komponenten können Werte im Bereich von 0 bis 255 annehmen. Die Farbe Rot würde in dieser Darstellung dem Tripel (255,0,0) entsprechen, Gelb wäre (255,255,0)Entwickeln Sie eine einfache Klasse (ColorRGB), die einen RGB Farbwert repräsentiert. Die Instanzen dieser Klasse sollen in der Lage sein, die Komponenten auf dem Bildschirm in der Form color: (100,100,100) auszugeben. Implementieren Sie dazu eine Methode print(). Versehen sie die Klasse mit einem standard Konstruktor, der "schwarze" Objekte erzeugt. Sowie einem Konstruktor, der Initialisierungswerte für die einzelnen Komponenten als Parameter erhält.
Aufgabe 3.7 Erweitern Sie die Klasse ColorRGB um get() und set() Methoden für die Farbkomponenten.
Aufgabe 3.8 (*) Implementieren Sie für die Klasse ColorRGB die Methoden darker() und lighter(). ColorRGB Objekte sollen bei Empfang dieser Botschaften ihren Farbwert so verändern, dass er eine dunklere bzw. hellere Farbe repräsentiert.
Bei der zweiten Aufgabe, geht es um die 3.8, aber man braucht die 3.6, 3.7. dazu und ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll!
Muss bis morgen abned geschafft haben!
Wäre cool, wenn jemad mal schaut wie er mir helfen kann!
Danke dueli