MS Access VBA: Lokal schnell, auf Network-drive saulangsam...

  • Hi!

    Hoffentlich hat da jemand noch einen Tipp für mich, hab durch googeln keine Lösung finden können.

    Hab hier in der Firma eine Access (2003) Datenbank mit Tabellen/GUI Forms und allem drum und dran gebastelt. Hab ein paar Module mit Funktionen, unter anderem einen Exporter, der die Tabellen in formatiertem XLS und HTML ausgeben kann.

    Wenn ich das Macro zum Export lokal ausführe (also die Datenbank.mdb liegt irgendwo bei mit auf C: herum), dann geht alles recht zügig und locker.
    Verschiebe ich die Datenbank.mdb allerdings auf ein Netzlaufwerk, so geht die Performance des Exportierens rasant in den Keller: Der Export dauert jetzt seeehr viel länger.

    Weiß jemand woran das liegt? Kann man das irgendwie beheben?
    Ich hab jetzt gar keine Trennung in FE und BE (habs probiert, auch das bringt gar nix), sondern will einfach nur wissen: Warum läuft die DB lokal schnell und wenn man sie auf ein Netzlaufwerk kopiert so langsam :confused: :confused:

    mfg
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!