VBA-Tutorial

  • Hi,

    wer kann mir ein gutes Tutorial für Visual Basic for Applications empfehlen? Ich würde gerne ein einfaches Makro für MS Word schreiben; mir ist aber nicht ganz klar, wie ich Tabelleneinträge (Zellen, Zeilen) manipulieren sowie löschen kann.

  • Ich find für sowas die Office-Hilfe am aufschlussreichsten. Man muss halt vermuten können, wie das heißen kann, aber bei Tabellen etc. sollt das gehen:

    Code
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range = 1

    Weist der ersten Zelle der ersten Tabelle den Wert 1 zu. Bei den Objekten findest dann auch entsprechende Lösch-, Einfüge- und alle anderen Operationen.

  • was auch oft hilft bei makros is makros aufzuzeichnen. einfach haendisch machen was man machen will und sich dann den generierten code anschauen. schon weisst wie die sachen heissen und wiesd was machen kannst.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • Nun, mein Code scheint syntaktisch korrekt zu sein, allerdings terminiert er anscheinend nicht - hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

    Eventuell an der Zahl 1500? Die Tabelle hat nämlich etwas weniger als 1500 Zeilen (weil ich bereits ein paar Duplikate manuell gelöscht habe), und nach jeder Löschung würde die Zeilenanzahl natürlich weiter abnehmen.

  • Zitat von stormcrow

    was auch oft hilft bei makros is makros aufzuzeichnen. einfach haendisch machen was man machen will und sich dann den generierten code anschauen. schon weisst wie die sachen heissen und wiesd was machen kannst.

    Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!

  • Ach ja, mein Programm funktioniert (mit der kleinen Änderung "Range.Delete" -> "Delete" - keine Ahnung, ob das überhaupt notwendig war), nur war ich zu ungeduldig. Dennoch: Komisch, warum dieses Makro auf einem Pentium IV so lange braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!