Dateifragabe über anderen PC im Netzwerk aktivieren

  • Also folgendes setting: 3 PCs - 2 im LAN und 1 im WLAN mit einem Router zusammengeschlossen. Ich habe auf meinen PC (PC1) eine externe Festplatte angesteckt, die alle für die WG "wichtige" Dateien (Filme, Serien, Images von Games ;)) beinhaltet und sollte daher, (wenn PC1 eingeschaltet ist) von allen können zugreifbar sein, NUR: die blöde externe HDD vergisst andauernd, die dateifreigabe! Nun ich kenn die Mehtode die Festplatte, als Ordner in ner anderen Partition zu mounten, doch das möcht ich nicht!

    Jetzt zu meiner Frage, gibt es für die anderen PCs (PC2, PC3(Wlan)) die möglichkeit diese HDD freizugeben(über das netzwerk), falls sie's wiedermal vergessen hat? Ich mein mir gehts schon am nerv das imma selbst zu tun. So alla remote tool oda was?

  • tja, du koenntest die anderen pcs per rdp oder vnc auf deinen pc zugreifen lassen.

    schoener waers natuerlich wenn du deinem windows ein bissl erinnerungsvermoegen antrainieren koenntest. wie weisz ich leider adhoc nicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Kampi

    Das Problem is das es eine exteren Fesplatte is und das die immer ausgeschalten wird wenn der Pc runterfahrt, aber meist erst im laufenden betrieb eingaschlaten wird, und nicht mitgebootet wird. Deshalb vergisst er die freigabe glaub ich. Mann kann die HDD als Ordner mounten, dann startet sie glaub ich immer, aber das is unschön!


    lerod

    Ich denke. Mein acount hat adminstaror rechte -> einfach rechtsklick aufs laufwerl -> freigabe -> alle datein freigeben.


    Ich hab so an ne batch datei gedacht, die vom anderen rechner aus gestarten werden kann...

  • sitz grad im pc-raum im freihaus, also an ner linux-kiste, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber imho erstellt man komandozeilenbasiert freigaben mit dem command "net"...also mach mal "net /?"

    der rest ist trivial, in den autostart die batchdatei rein, und los gehts :)

    lg m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!