Verbessert eueren Linksysrouter WRT54G (und auch andere) mit DD-WRT!

  • Warnung: Dies könnte euren Router zerstören! Ich bin für keine zerstörten Router verantwortlich!


    Hi leute hab gestern meinen Linksys WRT54G Wireless Router mit einer neuen Firmware aufgeppet und wollte euch diese Erfahrung nicht vorenthalten:

    Also vorweg, dieser Thread ist für alle die eines der folgenden Router haben:

    (Welche Router-Version ihr habt könnt ihr hier nachschaun)

    Hier ist ein Bild des Linksys Routers:
    [Blockierte Grafik: http://www.linksysinfo.org/modules/Content/Autopsy/WRT54GV11.jpg]


    Wie vielleicht einigen von euch bekannt ist, verwendent dieser(e) Router ein Linux betriebsystem, dh kann man die Software verändern. Dies haben die entwickler von DD-WRT gemacht. Es gibt zwar noch andere Firmware mods (Hyper-WRT,Open-WRT, Alchemy...), doch meiner ansicht nach ist dieser "the most sophisticated". Dadurch kann man den funktionsumfang etwa verzehnfachen! Und ich übertreibe nicht. Jetzt hat mein Router funktionen ähnlich die eines professionellen: Hotspot funktion, RADIUS Server, Sende/Empfangsleistung einstellen (sendeleiustung kann verzehnfacht werden), beliebig viele Port Forwardings, man sieht eine Liste aller eingeloggten Clients (wired und wireless), und und und man kann sogar den Router übertakten! Die volle Feature list findet ihr hier.

    Nun alles was ihr brauch ist:

    *)einen supporteden Router (siehe oben)
    *)die Firmware Dateien (DD-WRT DL Link)
    *)Breitband Internet

    Ihr braucht je nachdem welchen Router ihr habt die Mini verions (v0.23SP1 ist die neueste (Juli2006)) und dann die, die ihr wollt. Die std. version wäre wohl die sinnvollste mit allen features. Für alle Linksysrouter bruacht ihr die "generic" version! Für andere Router siehe readme!


    ============================================
    Also zur vorbereitung des flashens: Schreibt euch alle wichtigen Werte des Routers auf, die ihr vielleicht nicht mehr nachvollziehen könnt, den ihr müsst alles neu einstellen, was aber kein großes unterfangen sein sollte. Außerdem würde ich diese Seite noch offline speichern -> Recover from a bad flash sowie die nötigen Notfalls Flash dateien von der Linksys HP! Also, dann alles step-by-step (ich beschreibe für Linksys Router!:(

    1)
    Zuerst müsst ihr die Firmware runtergeladen haben. (falls ihr es noch nicht gemacht habt!)-> DD-WRT DL Link
    Für den ersten Flash (also von der Linksys FW umflashen) braucht ihr die "mini generic" version (neueste: v23SP1). Die anderen Versionen sind für TFTP flashing.
    Ladet auch gleich die version, die ihr dann benutzen wollt. Ich habe die std.
    Die versch. Versionen unterscheiden sich durch den funktionsumfang. Hier könnt ihr die unterschiede nachschaun. Entzippen nicht vergessen!

    2)
    Dann müsst ihr den Router reseten.
    Dazu haltet ihr den reset knopf min. 30 sec. Dies ist die sicherste Methode. Ihr könnt auch einfach im Browser GUI auf "factory defaults" stellen.
    Das Passwort für eueren Router ist jetzt "Admin" und der Username "Root" (aber ich glaube Username muss man nicht eingeben)

    3)
    Nun könnt ihr flashen. Ich würde den Internet Explorer empfehlen, da Mozilla Firefox angeblich Probleme mit dem Router GUI hat.
    Auch empfehle ich alle antivirus programme abzuschalten da diese möglicherweise den flashvorgang unterbrechen könnten! Achja und kommt nicht auf die Idee über Wlan zu flaschen! Nur über verkabelte Computer!

    Nun geht ihr in das Router menu (Internet Browser standardmäßig: 192.168.1.1 eingeben) und, wie schon gesagt, admin als Passwort.
    Auf "adiministration" Tab klicken und auf den menüpunkt "Firmware Update" (ich weiß nicht mehr genau wie er heißt). Ihr klickt auf "durchsuchen" und wählt die "mini" version aus.

    Also jetzt beginnt der heikle teil: falls irgendetwas jetzt schiefgeht könnte es sein, dass euer Router nurmehr ein Ziegelstein ist!
    (Ich bin für keine zerstörten Router verantwortlich!!)
    Falls doch was schiefgeht solltet ihr hier weiterlesen: Recover from a bad flash

    Also nun könnt ihr auf "upgrade" klicken: Dies dauert ca. 2 minuten! Am besten ihr verlasst derweil den Computer, damit ihr nich auf dumme gedanken kommt, wenn ihr ungeduldig seid! Wenn das neue fenster kommt noch 5 Minuten warten bis ihr auf "Continue" klickt, den der Router muss jetzt rebooten.
    Wenn alles richtig ist, sollte nun der DD-WRT status screen kommen.

    Jetzt ist noch einem 30 sec resten nötig (siehe punkt 2).
    ============================================
    Die englishe Dokumentation der Installation findet ihr hier


    Also jetzt seid ihr fertig! Ihr könnt jetzt noch auf std. upgraden: Dazu müsst ihr die prozedur 2 - 3 nochmal vollziehen!

    Nur noch alle einstelleungen wiederherstellen (für Chello muss es auf "DHCP" gestellt werden und die MAC adresse sollte vom PC geclont sein oder eben mit welcher MAC adresse ihr euch angemeldet habt; für iNode muss man auf PPPoE stellen und die Login daten eingeben!)

    Violá genißt den neuen funktionsumfang!

    Noch ein Tipp am Rande: Wenn ich euch jetzt einen Linksys WRT54G Router zulegen wollt, dann die "GL" version, da die aktuellen (v5) KEIN LINUX OS haben sondern VxWorks oder so und dieses lässt sich schwer flashcne! Also die "GL" version denn die ist noch Linux!

  • Zitat von For3st

    Hi leute hab gestern meinen Linksys WRT54G Wireless Router mit einer neuen Firmware aufgeppet


    Das Schlüsselwort ist "gestern". Ich bin vor einem halben Jahr einige Zeit mit DD-WRT gefahren, es war aber ziemlich instabil. Alle 24-48 Stunden ging mal nix, ich mußte den Router neu booten.
    Jetzt hab ich wieder die normale Linksys-Firmware und keinen Grund zur Klage. (Die angepriesenen Vorteile von DD-WRT habe ich nicht gebraucht.)

    *plantsch*

  • Ein ganz nettes Feature bei DD-WRT, Open-WRT: QoS Bandbreitenmanagement
    Da läßt sich die Bandbreite beliebig einstellen, sodass keine schlechten pings bei hoher Downloadrate entstehen.

    Sendeleistung läßt sich damit auch erhöhen, diese Option hab ich aber nie verwendet.


    Zitat von Plantschkuh!

    Das Schlüsselwort ist "gestern". Ich bin vor einem halben Jahr einige Zeit mit DD-WRT gefahren, es war aber ziemlich instabil. Alle 24-48 Stunden ging mal nix, ich mußte den Router neu booten.
    Jetzt hab ich wieder die normale Linksys-Firmware und keinen Grund zur Klage. (Die angepriesenen Vorteile von DD-WRT habe ich nicht gebraucht.)


    Das lag wahrscheinlich an der Anzahl der Verbindungen die nicht rechtzeitig terminiert wurden.
    Beim DD-WRT sind die Default Werte 512/3600/3600.
    3600 sekunden sind eindeutig zu lang, da Häufen sich die Verbindungen innerhalb kurzer Zeit wenn ein P2P Programm rennt.
    Mein Linksys läuft mit 480 Sekunden stabil, ohne einen einzigen Absturz.
    Die TCP/UDP Timeout Einstellungen lassen sich in der Registerkarte "Administration" einstellen:

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Jetzt hab ich an euch mal ne frage: und zwar forwarde ich eib paar ports zu versch. PCs (zB emule, ICQ,...) Doch dank des DHCP werden die IPs dauernd geändert sodass die port forwarding rules nicht mehr gleten? Wie kann ich das umgehen? Mit "Client Lease Time" auf ne woche setzen? (Basic Setup)? ODer kann ich ein paar clients static ip geben?

  • Ah habs selber gefunden: mit Port Triggering.. nur check ich den unterschied von Port Triggering und Port forwarding nicht.. als man muss nämlich beide Ports eingeben (oder eben alle 4 wenns ein range is)

    EDIT: Aja und bei Management-> Services kann man auch einer MAC adresse eine Static IP zuteilen

    einfach leiwand diese FW ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!