hallo,
ich bin gerade dabei zu evaluieren welcher or-mapper für ein rcp projekt am besten einsetzbar wäre. es handelt sich um ein projekt mit anfangs mal ca. 50 entities und oracle express db.
ich habe bereits ein halbes jahr erfahrung mit hibernate (aus se1). hibernate hat einige gute werkzeuge und ansätze, ich hatte aber teilweise auch probleme damit. vor allem die hibernate tools sind bei mir recht gut angekommen. ich weiß nicht, ob ich es nochmals einsetzen möchte.
ich bin jetzt dabei mir mal jdo und ejb 3.0 anzusehen. mit iBatis hab ich noch überhaupt keine erfahrung.
sun geht ja eher den weg, in zukunft unterstützung für ejb 3.0 zu geben. was ich so gelesen habe, wird ja jdo eher abgegeben, und offizielles persistent framework wird ja ejb 3.0 bleiben, wobei dass ja auch nicht nur für j2ee sondern auch für j2se verwendet werden soll.
ich habe mir einige beispiele zu ejb 3.0 entity beans angesehen, es gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem deswegen, weil sämtliche mappings nicht in einem eigenen xml-files stehen müssen sondern direkt im code mittels annotations gemacht werden. das erhöht meiner meinung nach die übersichtlichkeit.
welche erfahrung habt ihr damit? welche or-mapper habt ihr in verwendung bzw. mit welche habt ihr schon gearbeitet?
lg