pdflatex Standardoutput

  • Hallo...

    Habe leider zu meinem Problem nirgendwo etwas gefunden.
    Wenn ich mit pdflatex ein tex-file kompiliere, werden ja am stdout eine Menge Meldungen ausgegeben.
    Soweit sogut.

    Nun habe ich aber ein Script, dass per Cron ausgeführt wird, und mir diese Meldungen natürlich schickt.
    Ich möchte aber nur eine Nachricht erhalten, wenn der Kompiliervorgang von pdflatex nicht erfolgreich war oder Fehler und Warnungen festgestellt hat.

    Dies bedingt also, dass am stdout nur eine Ausgabe erfolgt, wenn der Kompiliervorgang nicht erfolgreich war.

    Gibt es dafür irgend eine Option?
    In der man-page habe ich nichts gefunden, kann aber auch en etwas mangelnden Englischkenntnissen liegen...

    Vielen Dank
    Andy

  • Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Standardoutput grundsätzlich verwerfen, und wenn pdflatex einen Fehler entdeckt einfach eine Errormessage schreiben?
    Ist natürlich eine Möglichkeit, aber schön wäre schon wenn mir Latex gleich berichtet, was für ein Fehler es ist...

    Aber vielen Dank schon mal!

  • löst das problen nicht 100%, da die ausgabe nicht richtig aussagekräftig ist:

    Code
    ./arbeitsbuch.tex:40: Undefined control sequence.
    ./arbeitsbuch.tex:40:  ==> Fatal error occurred, the output PDF file is not fin


    aber ich habe mich entschlossen, die erste lösung zu verwenden, im <file>.log wird ja der ablauf trotzdem protokolliert, so dass ich diese datei zu eventueller fehlersuche beiziehen kann.

    wenn du mir jetzt noch zu bildungszwecken kurz erklärst, was || genau bewirkt und wie ich das in zukunft gebrauchen kann, bin ich glücklich...

    vielen dank nochmals für die mühe!

  • naja, ich habe mich bisher gar nicht mit egrep beschäftigt, darum lasse ich das vorerst lieber.
    sollte ich mir wohl mal ansehen ^^.

    vielen dank dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!