router

  • hab an router kauft u versucht ihn am computer von meinem freund zu installieren, damit i mit meim laptop ins inet kann, aber der router stellt keine kommunikation zum pc her u i kann die installation net fortsetzen. kann des sein, dass da irgendwo a firewall is? wie find i des raus? oder an was kann so a router-installation noch scheitern? i hab alles ganz richtig tausend mal angsteckt und es funzt einfach net. so a schas

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Zitat von Ivy

    wieso musst du dazu die ip's wissen?


    Na ich muß sie nicht unbedingt wissen, aber Du solltest sie wissen... Hast Du schon geschaut, ob die Geräte im gleichen Subnetz sind? Ping schon probiert?

  • nein. mann ich dreh echt gleich durch. ich kenn mich nicht aus. ich weiß nicht wie ich die ganzen sachen rausfinden soll. ich kann ja den router nicht mal installieren, wie soll ich da seine ip rausfinden? die ip vom computer kann ich schon rausfinden (meinst du jetzt die mac-adresse oder wirklich die ip-adresse ???).

    ich bin echt am verzweifeln.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Normalerweise läuft auf einem Router ein DHCP-Server, d. h., wenn Du die Netzwerkkarte, auf der der Router angesteckt ist, auf DHCP stellst und die IP-Adresse beziehen läßt (Start > Ausführen > "cmd" eingeben > OK > "ipconfig /renew"), sollte dein Rechner eine IP vom Router zugewiesen bekommen.

    Du könntest dann, indem Du einfach mal "ipconfig" eingibst, schauen, welches Gateway Du zugewiesen bekommen hast - das ist dann normalerweise die IP-Adresse des Routers.

    Falls das nicht funktioniert, könntest Du schauen, welche IP-Adresse am Router voreingestellt ist (müßte im Handbuch stehen) und eine IP-Adresse in diesem Subnetz einstellen. Dann solltest Du auch auf den Router über die voreingestellte Adresse zugreifen können.

    D. h. wenn Du dann diese Router-IP im Browser eingibst, müßtest Du aufs Webinterface des Gerätes kommen, und dort kann man dann die für die Internetverbindung etc. notwendigen Einstellungen machen.

  • Also: Auf dem Gerät hinten stehen eine WLAN und eine WAN MAC-Adresse. Ich habe einen PC mit Windows 98 da funktioniert das alles nicht so, wie du es dir vorstellst. das ganze ipconfig zeugs kannst vergessen. Der Computer erkennt den Router nicht.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Vergiß die MAC-Adresse... IP-Adresse kannst unter Windows 98 mit winipcfg nachschauen und ggf. neu beziehen lassen. Bei einem Ethernet-Router gibts für den Computer nichts großartig zu erkennen wie bei einem USB-Gerät etc., aber netzwerkmäßig muß es passen.

  • Falls es die IP-Adresse des Routers ist (müßte als Gateway eingetragen sein, wenn Du sie automatisch bezogen hast), dann gib sie mal im Browser als Adresse ein und schau, ob Du auf das Webinterface kommst.

  • okay also i hab jetzt beschlossen das ding morgen zurückzugeben, weil ich einfach sonst wahnsinnig werde. ich lass das einfach sein mit dem router. ich bin einfach zu blöd dafür :(

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Wenn das Ding halbwegs sein Geld wert ist, dann ist ein Installationsmanual dabei, entweder ausgedruckt oder auf CD. Lies das.

    Hier (dritter Google-Link bei Suche nach "wireless router installation") ist ein Installation Guide für Wireless-Router (von Gateway, macht aber nichts). Ist sicher auch brauchbar für normale Router (die sind weniger aufwändig zu konfigurieren).

    Schaffst du sicher :)

    Restrain the specimen!

  • Also zuerst schaust du dir die konfiguration beim PC an ohne Router
    sprich die verwendest du das IPv4 oder IPv6 Protokoll
    bei IPv4 hast du eine IP Adresse eine Subnetmask und eine Standartgarteway mit einem DNS server diese konfiguration musst du dann im Router eingeben
    bei ipv6 hast du dasselbe nur ohne DNS server dort ist nur die mac adresse interessant siehe http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=45716

    also zuerst alte config anschauen und aufschreiben
    dann Router anschliesen
    dann Router die alte config eingeben
    den PC mit einem geraden Netzwerkkabel verbinden (es gibt ja auch crossover) und auf IP adresse automatisch beziehen stellen

    somit erhälst du ein Heimnetzwerk mit der internen IP für den Router 192.168.0.1 der erste PC hat dann 192...2 usw.
    und nach außen hast du dein Heimnetz dann immer noch die alte adresse

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!