Image erstellen (backup)

  • Mir wurde aufgetragen zu unserem Server (inode) zu fahren, die USB Platte dranzuhängen und dann die Daten zu sichern.

    Am liebsten würd ich das ganze so machen ->

    "Commandline Befehl der Image auf USB Platte erstellt"

    Und wenns Probleme gibt hinfahren und USB Platte dranhängen und dann ->

    "Commandline Befehl der System vom Image wieder auf der Platte installiert"

    Gibts doch sicher, oder?

    Gab hier ja mal die Diskussion mit dd das ganze zu machen, aber obs wirklich geht weiß ich ned.

    Danke

    david

    I like Toast!

  • kommt darauf an, ob du wirklich auf die platte oder in ein file schreiben willst...

    auf platte: von hda auf sda (sd, weil usb):

    Code
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda

    (die partitonstabelle wird mitgeschrieben => es ist auch kein problem, wenn sda groeszer ist/war).

    in ein file:

    Code
    mkdir /mnt/backup && mount /dev/sda1 /mnt/backup
    dd if=/dev/hda of=/mnt/backup/backup.img
    umount /mnt/backup

    zurueck schreiben funktioniert analog. pfade musst du natuerlich anpassen. wenn du in ein file schreibst, verwende vernuenftige dateisysteme, kein vfat.

    [edit] das ganze von einer live-cd aus, _nicht_ vom tatsaechlichen system.[/EDIT]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Naja, das dd arbeitet ja nicht im Dateisystem. kA wieviel Linux im laufenden Betrieb rumschreibt, aber wenn sich da was ändert, könnt schon was inkonsistent werden.
    btw. ich geb immer noch mit bs=1M ne Blocksize an. Mit der Standardblocksize dauerts immer recht lang. (immer ist gut, ich habs nur mal zum klonen verwendet).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Code
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda


    Und das geht? Jedenfalls habe ich es mit dd if=/dev/hda of=/dev/sda schon öfters versucht, und dd hat ein jedes Mal nach 2^32 Bytes zum schreiben aufgehört :coolgrim:. Abgesehen davon hab ich öfters gehört, dass dd mit dem Lesen/Schreiben ab und sofort aufhört, sobald dd auf einen schadhaften Sektor trifft, und daher ein anderes Tool zum Sichern von Partitionen notwendig sei.

  • Ich hab mal erfolgreich 40GB geklont. Vielleicht gehn nur 2^32 Blöcke, und die default Blocksize ist 1? Probier mal die Blocksize raufstellen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab mal erfolgreich 40GB geklont. Vielleicht gehn nur 2^32 Blöcke, und die default Blocksize ist 1? Probier mal die Blocksize raufstellen.

    Wie auch immer, mit dd if=/dev/hda | dd of=/dev/sda hab ich es geschafft, was ich oben vergessen habe zu erwähnen.

  • Abgesehen davon hab ich öfters gehört, dass dd mit dem Lesen/Schreiben ab und sofort aufhört, sobald dd auf einen schadhaften Sektor trifft, und daher ein anderes Tool zum Sichern von Partitionen notwendig sei.

    da hast du ganz richtig gehoert, 'dd' ist da etwas zimperlich. es gibt zumindest 2 'dd-rescue' programme: http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/ und http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!