Remote Login mit grafischer Oberfläche

  • Ich möchte mich von einem Windows-Rechner aus auf einem Linux-Rechner einloggen, so dass ich auch die grafische Oberfläche voll nutzen kann (Gnome oder KDE). Mit dem Tool Putty kann ich mich schon einloggen, aber ohne grafische Oberfläche.

    Ich habe jetzt mal probiert unter Windows einen XServer zu installieren (Xming) und DISPLAY entsprechend zu setzen. Damit werden aber nur einzelne Programme am Windows-Rechner ausgegeben und nicht der ganze Desktop. Ich habe gelesen dass dafür VNC verwendet werden kann. Unter Windows habe ich den RealVNC Client installiert. Jetzt fehlt mir nur noch ein VNC Server für Linux.

    Der "Entfernte Desktop" von Ubuntu ist auch nicht das, das ich suche, weil da offensichtlich der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes ferngesteuert wird: am Linux-Rechner bewegt sich alles mit, wenn ich remote irgendwas mache. Ich möchte aber, dass ich mich remote erneut einloggen kann. Das soll auch funktionieren, wenn am Linux-Rechner niemand eingeloggt ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?

  • um den xserver zu uebernehmen wuerde ich 'x11vnc' (http://www.karlrunge.com/x11vnc/) verwenden.
    du kannst schon auch ganze windowmangager mit X-forwarding verwenden, es muessen nicht nur einzelne programme sein. du kannst dir ja beispielsweise auch mehrere X server starten...
    @vnc: ich wuerde wohl auch tightvnc verwenden, wobei ich mit tight auf win2k eigenartige erfahrungen gemacht habe. in dem speziellen fall war realvnc schneller.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Xvnc_terminal_server
    Ist ein Howto für Gentoo, mit dem hab ich das bei mir eingerichtet - müßte aber auf anderen Distros auch funktionieren, denke ich. Mußt nur evtl. die richtigen Namen von Pfaden und Initscripts rausfinden, falls sie anders sind.

    Du kannst Dich natürlich einfach über SSH einloggen und dort einen VNC-Server starten, aber wenn Du das so einrichtest wie in dem Howto beschrieben, mußt Du Dich einfach nur mit VNC verbinden und kriegst das normale Loginfenster vom Display Manager.

    Um Verschlüsselung der Verbindung mußt Du Dich (wie bei VNC auf jeden Fall) selbst kümmern. Vorzugsweise irgendein VPN-Tunnel, über SSH tunneln geht auch, ist aber weniger performant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!